Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Organisation von Training und Trainingszeiten in Leipzig
Andreas

Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon Andreas » Do 18. Jan 2007, 14:35

Ih habe auf www.samuraischwerter.de günstige Iaito (Überungsschwerter Iaido: 92,50 €) gefunden...
Hat jemand Interesse, sich ein solches zuzulegen? Bei so manchen fliegen ja die Klingen ohne Griff durchs Dojo...  :D ;) ;D 8) :police:
Zuletzt geändert von Raik am Do 18. Jan 2007, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Scherter

Beitragvon Rosi » Do 18. Jan 2007, 15:11

Ich denke diese Schwerter eignen sich nicht zum dauerhaften Training.
Versuchts lieber hier: http://www.iaitos.yo-mani.de/
Das ist soweit ich das überblicken kann der preisgünstigste Anbieter in Deutschland. Besonders interessant sind dort auch die Rabatte für Sammelbestellungen.

Tschüss Sebastian
Zuletzt geändert von Rosi am Do 18. Jan 2007, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon Andreas » Do 18. Jan 2007, 17:53

Wie kommst Du darauf, daß sich diese nicht zum Üben eignen? Welche Belastungen müssen diese denn bei Iaido-Training aushalten? Mehr als ziehen, durch die Luft schneiden, und wieder in die Saja zurückschieben ist da ja auch nicht... Oder?

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon JB » Do 18. Jan 2007, 20:03

Ach ja,mir ists passiert,bei Form 5 flog plötzlich die Klinge vom Griff..............................
Ach was bin ich deprimiert.................................
Nicht nur ein kaputtes Schwert,auch noch ein Minikrater in heiligen Dojoboden.
Naja,Alles reparabell.
Danke,Andreas das Du Dir da Sorgen machst,den ich brauche wohl wirklich ein neues Trainingsgerät.
Leider kann ich nicht das haben was ich gern hätte,was immer das ist.
Fakt ist,das ich eine möglichst kostengünstige Lösung suche und Hiermit eine Umfrage nach einem gebrauchten Iaito starten möchte.
Vielleicht hat noch einer eine olle Aluklinge rumliegen?????????????????????????????????
Bis dahin eben Holz..................
Grüße nach Halle
JB

Jörg
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Nov 2006, 16:06

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon Jörg » Do 18. Jan 2007, 20:09

Hallo
Mehr als ziehen, durch die Luft schneiden, und wieder in die Saja zurückschieben ist da ja auch nicht

Genau das ist es ! Mehrere hundert mal ziehen, schneiden und zurückstecken innerhalb eines einzigen Trainings und das über längere Zeiträume (Jahre...). Der Unterschied ist meist die Wicklung und die Griffmaterialien. Teurere (japanische)Iaitos unterscheiden sich da in Qualität und Haltbarkeit nicht von richtigen Schwertern. Der Unterschied ist, ob die Griffwicklung nach nem Monat abgeht, ob das Griffholz bei kräftigen Tenouchi oder stärkeren und schnelleren Schnitten ausbricht oder ob die Klinge sauber in die Saya gleitet, ohne zu Kratzen oder Auszubrechen - alles schon vorgekommen. Natürlich weiß ich nicht, inwieweit das bei den dort angebotenen Iaitos ist - man sollte es mal testen, aber die Erfahrung zeigt, man sollte hier nicht am falschen Ende sparen.
Zuletzt geändert von Jörg am Do 18. Jan 2007, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertkunst könne man nicht irgendwo erlernen, man müsse sie von selbst meistern. - Toshiro Mifune in "Sword of Doom" : )

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon Rosi » Do 18. Jan 2007, 20:31

Das Wichtigste an einem Iaito ist ein ordentlicher Griff (feste und korrekte Griffwicklung + sichere Montierung) und die passgenaue Saya.
Die Griffwicklung des samuraischwerter-Links sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus. z.B. sehen die Wicklungen von Paul Chen Iaito (Marke Hanwei) zwar schon um einiges besser aus, doch diese Wicklungen taugen meist auch nichts.
Man kann das nicht so einfach beschreiben, aber mit ein wenig Erfahrung erkennt man ne schlechte Wicklung schon auf den ersten Blick.

@Jens
Naja ich hab zwar ein paar Iaito zum Verkauf, aber richtig tiefpreisig ist davon keins. hmmm werde mich mal umhören. Ansonsten musst du dir erstma ne Saya fürs Bokuto kaufen.

Tschüss Rosi
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon JB » Do 18. Jan 2007, 20:40

Hi Jörg,erztmal,ich hoffe meine CD hat Dich wohlbehalten erreicht.
Gut,daß Du Andreas das mal nahebringst.Die beim Iaido wirkenden Kräfte sind durchaus nicht zu unterschätzen.Andreas kennts ja nur von zuschauen,aber Kraft ist nun mal Masse x Bescheunigung,und so fliegt halt auch mal ne Klinge weg,obwohl die Ursachen eher in der Qualität liegen.
Eigenlich ein Wunder das Sie knapp 2 Jahre gehalten hat.
Sicher hast Du da Recht,wegen sparen und so,aber wers nicht hat,da ist nüscht da.
Ich hätte ja auch gern ein Iaito mit"sagmirdenlautmeinesschnittes"Rille..............
mal sehn was geht,vielleicht erwecke ich das Alte ja nochmal zum Leben.
JB

Ach und gerade Neu von"Rosi"
Wir habe im Dojo 2 spezielle Iaido Bokken mit Saya von Setsu.das geht erstmal.Trotzdem Danke für den Tip.
Mein alter Griff hat nie Probleme gemacht,aber nen Plastegriff möcht ich auch nicht haben.

Jörg
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Nov 2006, 16:06

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon Jörg » Do 18. Jan 2007, 21:00

Hallo,

ja die CD hat mich erreicht und ich erfreue mich auch daran. Hast Du meine Mail nicht bekommen? Mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen. Hatte ich an Deinem Namen@Kendo-Leipzig geschickt.

Jörg
Schwertkunst könne man nicht irgendwo erlernen, man müsse sie von selbst meistern. - Toshiro Mifune in "Sword of Doom" : )

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon Stephan Hernschier » Fr 19. Jan 2007, 15:50

Kuck mal da. Da wollen wir Sageos bestellen. Unser Iaido-Andreas hat sich auch schon mal einen Griff machen lassen. War wohl nicht soo teuer. Hat auch viel Zeuch zum selberbasteln.

hier der Link:

http://www.zecondosbushido.de

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Iaito oder auch Iai-Do-Schwerter

Beitragvon JB » So 21. Jan 2007, 11:28

Jörg hat geschrieben:Hallo,

ja die CD hat mich erreicht und ich erfreue mich auch daran. Hast Du meine Mail nicht bekommen? Mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen. Hatte ich an Deinem Namen@Kendo-Leipzig geschickt.

Jörg


Hey Jörg,
Nein,diese E-Email irrt wohl jetzt noch ziellos im Netz rum.
Ich habe keine EMail-Adr. bei Kendo-Leipzig.
Meine Adr. steht auf der CD-unten rechts.
SCHADE
JB


Zurück zu „Trainingszeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast