Re: Grüße aus Hongkong

Alles was nicht so viel mit Kendo zutun hat, aber trotzdem Spaß macht
Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Grüße aus Hongkong

Beitragvon Antje » Mi 6. Sep 2006, 18:53

Hallo,

ich komme gerade von meinem ersten Kendotraining in Hongkong zurück. Also die Leute waren ja total nett und es hat auch Spaß gemacht.

Aber ich hab ja viiiiel zu wenig getrunken. Ich war eh schon viel zu spät und da wollte ich nicht noch mehr Zeit damit verschwenden, mir noch was zu kaufen, obwohl ich nichtmal einen halben Liter übrig hatte. Und ich hab in den Ferien viel zu wenig (um nicht zu sagen gar nicht) trainiert. Also zum Abschluss-Kirikaeshi, nach zweieinhalb Stunden Training, hab ich bei der zweiten Runde, äh, seitliche Menschläge, wie auch immer die heißen, die Arme wirklich nicht mehr hoch gekriegt. Ich hab dann nur noch so gegen den Men gehauen, so hoch, wie ich halt gekommen sind. Aber ich habe den anderen gesagt, dass ich total aus dem Training bin, und das wir in Dresden auch hart trainieren, nicht dass die denken, dass in Deutschland alle so schnell schlapp machen ;). Aber ich bin ja froh, dass ich zumindest durchgehalten habe und auch nicht umgekippt bin oder so. Von der Temperatur her ging es übrigens auch, denn in der ganzen Uni sind Klimaanlagen, und ich weiß zwar nicht, ob die Turnhalle eine hat, aber zwischendurch hat auch jemand die Tür aufgemacht und auf dem Gang ist auf jeden Fall genug kalte Luft.

Nach dem Training waren wir noch was trinken (und zwar kein Bier, wie es in Deutschland üblich ist, sondern einfach nur Getränke aus dem Getränkeautomaten) und haben geredet. Also die sprechen alle mehr oder weniger Englisch und eine kann es richtig gut, weil sie für ein paar Jahre in England gelebt hat. Ich hab mir aber auch ein paar chinesische (genauer kantonesische) Kendo-Begriffe beibringen lassen, so dass ich beim nächsten mal vielleicht etwas mehr verstehe. Ich konnte zwar immer jemanden fragen, was der Lehrer gerade erklärt, und er hat es auch manchmal selbst kurz auf Englisch zusammengefasst, aber gerade wenn er länger geredet hat, hab ich halt einfach zugeguckt, wenn er etwas vorgemacht hat. Und es wurde mir auch immer gleich gesagt, wenn er gerade vormacht, wie es falsch ist, so dass ich nichts Falsches kopiere.

Ich hab ihn ja auch mal gefragt, was ihm aufgefallen ist, was ich falsch mache und da meinte er erstmal, dass die Grundlagen gut sind, was ja schonmal erfreulich ist. Ja und dann hab ich irgendwie manchmal bei der Fußarbeit den rechten Fuß vorne gehabt, was mir bisher noch gar nicht so bewusst war und ansonsten halt noch so Sachen, die ich schon wusste, aber die mich irgendwie auch immer nicht so interessiert haben (also nicht, weil ich denke, dass ich das schon gut genug mache, sondern weil mir persönlich das halt erstmal nicht so wichtig erscheint, aber ich bin wahrscheinlich auch nicht die Richtige, um zu beurteilen, was wichtig ist). Genaugenommen war das, dass meine Kiai zu leise ist und das ich mich allgemein schneller bewegen soll. Ja okay, und gerade mit dem schneller bewegen, dass sehe ich schon ein, dass das wichtig ist
Oh, und er hat mir noch die Fußarbeit fürs Rumdrehen gezeigt, das hab ich bisher immer irgendwie gemacht.

Ach ja, und ich hab auch so nebenbei mal gezeigt bekommen, wie Tsuki geht. Aber das war nur bei der Erwärmung, die von den besseren Studenten ohne den Lehrer gemacht wurde und es war auch ohne Men. Also sie haben nur die prinzipielle Bewegung gezeigt und ich hab halt versucht es nachzumachen, weil ich das für die eine Übung brauchte.

Und ich war ja sehr erstaunt, wie schnell er bei der einen Übung Punkte verteilt hat. Also man musste da eigentlich fast nur die Trefferstelle irgendwie berühren und schon hatte man einen Punkt. Dummerweise hab ich es bei mir meistens nicht mitgekriegt, wer nun den Punkt bekommen hat, weil der Lehrer nur mal kurz den Arm gehoben hat und ich meistens gerade auf meinen Gegner geguckt habe. Er hat zwar auch die Trefferstelle angesagt, aber das hab ich meistens nicht verstanden und das ist ja auch manchmal uneindeutig. Also es hätte mich halt schon mal interessiert, wie ich dort so ungefähr abschneide.
Ich hab ihn dann auch mal drauf angesprochen, dass er so schnell Punkte verteilt, und da meinte er, dass er das eben für die Anfänger macht, und dass er beim nächsten Mal wahrscheinlich etwas strenger bewerten wird, weil die sich irgendwie gerade auf einen Wettkampf vorbereiten. Und nächstes mal gibt es anscheinend auch einen Wettkampf während das Trainings. Na toll, da krieg ich ja gleich richtig Angst. Aber es gibt dort schon einige (von insgesamt vielleicht 16 oder so, die beim Training waren), die nicht soo gut sind, also ich hab vielleicht schon eine gewisse Chance, sagen wir mal, einen Kampf zu gewinnen. Na mal sehen.
Ähm ja, aber die von euch, die bei der Kendoliga und so immer mal Schiedsrichter machen, dürfen sich gerne ein Beispiel daran nehmen, wie leicht man in Hongkong (beim Training zugegebenermaßen) Punkte bekommt.

Na dann trainiert mal noch schön, ich hoffe der Bericht ist euch nicht zu lang. Ich vermisse das Dresdner Training ja schon, auch wenn das Training hier auch schön ist.

Viele Grüße,
Antje

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon Intrepid » Mi 6. Sep 2006, 19:18

Heiho!  :D

Sach mal, was machst Du eigentlich in Hongkong? (auch auf die Gefahr mich jetzt als senil oder uninteressiert zu outen)

Auf jeden Fall Grüße zurück!
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon Antje » Mi 6. Sep 2006, 19:57

Ich mache dort für ein Auslandssemester. Und das ist auch Unikendo.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon GLorenz » Mi 6. Sep 2006, 21:57

Hallo Antje,

das ist ja toll das du so ausführlich berichtest wie es dir in Honkong so bis jetzt ergangen ist und besonders toll is ja vorallem das du die Möglichkeit hast Kendo zu machen und das alle so nett sind!
Es wird dich bestimmt ganz schön pushen mal unter dem Einfluss anderer zu stehen und etwas von derem "Stil" mitzunehmen. Natürlich gilt auch für dich: alle wichtigen Übungen und Tips, die dir in Dresden nicht aufgefallen sind, aufschreiben; dann können wir die Qualität und Vielfalt unseres Trainings weiter steigern.

Antje hat geschrieben:Ähm ja, aber die von euch, die bei der Kendoliga und so immer mal Schiedsrichter machen, dürfen sich gerne ein Beispiel daran nehmen, wie leicht man in Hongkong (beim Training zugegebenermaßen) Punkte bekommt.

Kommt immer darauf an worauf der Schwerpunkt liegt. Wir haben das ganze ja schon von Dt. Meisterschaftsniveau auf "Punkt-dem-eigenen-Niveau-entsprechend" abgeändert.
Trotzdem soll ein Punkt etwas besonders sein, Berührung != Punkt, Punt = Ki-Ken-Tai.Ichi.
Ich glaube das System was wir jetzt in Dresden, ist gleichzeitig Herausforderung, Motivation und Spaß an der Sache zugleich.
Außerdem lieber etwas strenger sein, sonst ist das geheule groß wenn man seine eigenen Treffer die man als gültige Punkte empfindet dann plötzlich bei einem "echten" Turnier nicht mehr gewertet bekommt und sich wundert!

Grüße aus Dresden  ;D

darknails
3. ForenKyu
Beiträge: 103
Registriert: So 15. Jan 2006, 21:41

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon darknails » Mi 6. Sep 2006, 22:37

Antjeeeeeeeee!  es ist schoen von dir zu hoeren!
Es gibt viel 7./8.Dan Japaner die im HK wohnen oder nach HK reise.
Kendos-weise kriegst du bestimmt viel. Nicht vergessen, wenn du
Zeit hast, musst du nach Taiwan reisen. Kannst so gar die Kendo
Weltmeisterschaft sehen!!

Wo trainierst du eigenlich? Beim Uni Sports-Club? Ich kenne jemandin
die mit der Nationale Mannschaft trainiert. Ich schick dir ihre email.

In meine Meinung, was Mann im HK unbedingt machen muss:
1. Die Essen Probieren (Dim Sum)
2. Die Essen Probieren (mehr Dim Sum)
3. Die Essen Probieren (andere Chinaesische Essen)

und wenn du genug hast

4. Stanely Market
5. Time Square herum
6. Was ich nicht weiss (und du musst die mir spaeter erzaehlen)
oh ja.. und..
7. Bilder im Galerie stellen

Viiiel Spass!

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon Antje » Do 7. Sep 2006, 08:14

Ach ja, wegen der Fußarbeit, ich meine natürlich, dass ich den linken Fuß vorne hatte, der rechte ist ja richtig. Und das war irgendwie beim Kirikaeshi beim Rückwärtsgehen. Kann aber sein, dass mir das in Dresden auch schonmal jemand gesagt hat, oder dass ich es da gar nicht falsch gemacht habe.

Und mit der Punktevergabe hast du schon irgendwie recht, Georg. Es ist natürlich blöd, wenn man denkt, man kriegt ständig Punkte und bei einem richtigen Wettkampf bekommt man dann gar keine. Und es war auch nicht so, dass eine Berührung gereicht hätte, aber zum Beispiel hatte ich nicht den Eindruck, dass er auf Zanshin geachtet hätte. Es war auch nur so eine Übung, wo einer nacheinander gegen alle anderen kämpft und man hat nur ganz kurz Zeit einen Punkt zu machen, also man hat im Prinzip nur einen Versuch.
Jedenfalls finde ich es gerade am Anfang gut, wenn man auch für schlechtere Treffer Punkte bekommt, weil man so wenigstens mitbekommt, dass das jetzt für einen selbst ein besonders guter Treffer war. Ansonsten hat man ja keine Rückmeldung, welche von den vielen Versuchen gut waren und welche nicht.
Und ich weiß ja, dass ihr das in Dresden auch mit nach dem Können bewertet, ich wollte euch nur ermuntern noch ein bisschen großzügiger zu sein. ;D

Der Lehrer ist übrigens 3. Dan und macht seit 15 Jahren Kendo. Also er jetzt nicht einer von den 7./8. Danen und macht sicher auch nicht alles perfekt.

Dim Sum hab ich bis jetzt erst einmal probiert, hat aber sehr gut geschmeckt. Ich muss mal herausfinden, wo man das eigentlich bekommt.
Äh, und mit den Bildern... ihr seit mir doch nicht böse, wenn ich keine mache, oder? Ich mag das nämlich gar nicht mit dem Fotoapparat rumzurennen. Vor allem bin ich dann die ganze Zeit damit beschäftigt, zu überlegen, was ich noch alles fotographieren könnte, anstatt mir die Sachen einfach anzuschauen. Aber der Kendo-Club hat eine Galerie, da sind einige Photos.

darknails
3. ForenKyu
Beiträge: 103
Registriert: So 15. Jan 2006, 21:41

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon darknails » Do 7. Sep 2006, 08:26

Mit der Bilder meine ich allegemein.  ::) Irgendwas so dass wir auch "da sein" koennen.
;D ;D

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon Antje » Do 7. Sep 2006, 08:43

Ich denke, du warst schon in Hongkong. Und du kannst mich auch gerne besuchen kommen ;D. Oder falls du in den Winterferien mal in Taiwan bist, komme ich dich auch gerne mal besuchen.
Also ich meinte das mit dem Fotoapparat auch allgemein. Mal sehen, vielleicht mache ich ja doch ein paar Fotos.

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon Antje » Do 7. Sep 2006, 10:50

Ach ja, und nochwas, haben wir nicht immer gelernt, dass beim Do die linke Hand in der Mitte sein muss? Der eine Student hier hat nämlich gesagt, dass das falsch ist, weil man beim Do mit rechts schlägt und deswegen auch die rechte Hand in der Mitte sein muss (die linke soll aber trotzdem noch so sein, dass der Shinaigriff auf den Körper zeigt). Oder habe ich da in Dresden nur was falsch mitbekommen?

Terrence
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 30
Registriert: Do 13. Apr 2006, 13:58
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon Terrence » So 17. Sep 2006, 03:29

HalliHallo Viele liebe Grüße nach Hong Kong!
Warst du schon die ganzen Touristenziele abklappern?
Ich war auch schon Touri in Hong Kong! Ich kann die "Peak-Tram" am Abend empfehlen!
Möglichst gan z rechs am Fenster sitzen, denn da hast du den besten Blick.
Und eine Hafenrundfahrt ist eigenlich Pflicht und der Bank of China Tower in der City hat eine Aussichtsetage( ich glaube 43.Stock! Sehr coole Aussicht!), aber das wirst du ja alles schon gehört haben!
;D ;D ;D
Ich wünsche dir viel viel Spaß in Hong Kong und halt dich kühl ;D

P.S.: Ich war durch Zufall an einem Samstag im Kulturzentrum (direkt am hafen in Tsim Sha Tsu) und da war ne sehr schicke Theatershow, aber das Museum daneben fand ich doof ::)i

rochator
3. ForenKyu
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:47

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon rochator » Mo 18. Sep 2006, 11:45

Hi Antje,

folgende Technik für das Do-Schlagen habe ich gelernt und gebe diese auch so weiter.
Do wird in Analogie zum seitlichen Men-Schlag geschlagen. Dabei sollte im Moment des Auftreffens die rechte Hand vom Schlagenden zur gegnerischen Mitte bzw in Richtung des Auftreffpunktes zeigen. Die linke Hand bleibt dabei in der eigenen Mitte. Um schnell Do zu schlagen ist es wichtig die Hüfte gezielt einzusetzen. Ganz wichtig, schlage den Do mit eine Gefühl als ob Du Men schlägst. (Nach vorn schlagen, ja nicht seitlich. Du willst nicht um den Gegner herum gehen, sondern durch ihn durch, sonst brauchst Du ja nicht schlagen.) ;)
Normalerweise steht man direkt vor dem Gegner und damit geht auch die rechte Hand in die eigene Mitte. Nimst Du die linke aus der Mitte nach rechts überkreuzen sich die Arme und es kein Zanshi möglich. >:( Geht die linke Hand nach links aus der Mitte gibt es keinen Treffer, der ein Treffer wäre. ;D
Orientiere Dich doch an den Men- und Kote-Schlag hier ist es genauso, z.Bsp. Men-Schlag: Deine linke Hand ist in Deiner Mittelinie etwa auf Höhe zwischen Brustbein und eigener Kinnspitze, die rechte Hand zeigt in Richtung und Höhe zum Kopf des Gegners.
Genauso der Kote-Schlag: Linke Hand auf der Mitte Deines Körpers in Höhe Solarplexus bzw. Sonnengeflecht. Deine rechte Hand geht hier in Richtung gegnerischer Kote. Beide Hände bilden höchstens eine wagerechte Linie, besser ist es wenn die linke Hand etwas tiefer liegt als die Rechte.
Korrekte Do-Schläge sind schwer zu erlernen, aber bilden eine effektiver Angriffsmöglichkeit. In Deutschland wird selten im Wettkampf ein Do-Treffer als Punkt gegeben. Dadurch wird er im Training ebenfalls nur selten trainiert.

Viel Spaß im Training und auch sonst in Hong Kong.

Gruß Rochus

panthereneige
3. ForenKyu
Beiträge: 112
Registriert: So 19. Feb 2006, 08:59
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon panthereneige » Fr 29. Sep 2006, 18:24

da jeder sein eigenes Kendo macht und auch machen soll, schaue es Dir einfach mal an, wie die Leute es in HK machen und entscheide dann, was Du davon übernehmen willst
wenn der do-schlag dir so machbar, treffsicher und richtig erscheint, kannst du das durchaus für dein Kendo so übernehmen

aus Respekt würde ich mir die Hinweise der Lehrer aber prinzipiell erstmal anhören und dann versuchen auszuprobieren, ob du was damit anfangen kannst

100 Kenshi -- 100 unterschiedliche Meinungen zum Kendo

noch viel Spass in Honkong
____________________
der Sebastian

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Hongkong

Beitragvon Antje » Fr 10. Nov 2006, 17:05

So, meine midterm exams sind vorbei, und ich hab jetzt hoffentlich erstmal etwas weniger Stress (zumindest bis zu dem final exams Mitte Dezember).

Also zum Do, da haben sie jetzt auch nichts mehr dazu gesagt, und ich mache ihn immer noch genauso, wie vorher. Aber das kann man wohl eh schlecht übers Internet diskutieren, wer weiß, was ich da falsch gemacht habe, als die mir das gesagt haben. Ich hab übrigens schon bei einem Wettkampf einen Punkt für einen Do bekommen, Rochus. ;)
Und ich hab ja jetzt auch allgemein viele Tips dazu bekommen, wie das mit den Armen bei einem Schlag ist, weil ich das ja immer falsch mache. Also dass ich meine Rückenmuskeln verwenden soll und so, vielleicht kriege ich das ja irgendwann mal hin.
Den Lehrer hier finde ich übrigens witzig. Wenn er was erklärt, dann kommt zwischen den chinesischen Erklärungen immer mal ein "No! No!" für die die kein Kantonesisch können, wenn er zeigt, wie es falsch ist und wenn er dann zeigt, wie es richtig ist, kommt ein "Aaah!", so als hätte er gerade erst entdeckt, wie gut das funktioniert, wenn man es so macht. :)

Also unternehmen tue ich bisher nicht allzu viel, weil ich auch mit Uni und Kantonesisch lernen und Leute kennenlernen schon sehr beschäftigt bin (es ist erstaunlich wie viele von den nichtchinesen Austauschstudenten hier deutsch können). Und ich habe ja auch nach den final exams noch fast drei Monate Zeit mir Hong Kong und auch das restliche China anzusehen. Aber die üblichen Touristensachen (Peak bei Nacht, Avenue of Stars, Ocean Park, Märkte, etc.) hab ich schon größtenteils gesehen. Und Dim Sum hab ich auch probiert, sehr lecker.
Terrence, meinst du mit dem Museum neben dem Kulturzentrum das Space Museum? Also ich fand es dort schön. Die Ausstellung an sich konnte man zwar vergessen, aber ich fand die ganzen Sachen, die man da ausprobieren konnte cool. Vor allem, wo man einen virtuellen Drachenflieger steuern konnte und versuchen musste so viele fliegende Objekte wie möglich zu sichten.

Terrence hat geschrieben:Ich wünsche dir viel viel Spaß in Hong Kong und halt dich kühl ;D


Ich habe einmal vergessen meine Jacke mit in die Uni zu nehmen und habe mich dann sehr lange in Uniräumen aufgehalten und hatte prompt hinterher eine Erkältung. Also wie kalt die hier ihre Klimaanlagen einstellen ist echt nicht normal. Aber draußen ist immer noch Sommer. 8)

Viele Grüße,
Antje


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste