Iaido

Trainingszeiten - Dresden
Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Mi 18. Okt 2006, 13:05

liebe kendoka,
ich moechte  euch herzlich zum gemeinsamen iaido ueben einladen.
beginn nach dem kendotraining :
freitag  20.10. 06
ab        19:00 uhr
ort        kaitzer strasse

diejenigen, die es ausprobieren wollen, moegen bitte ihr bokken mitbringen (sayas fuer die bokken sind auch prima aber nicht erforderlich).
spaeter wird es auch noetig sein einfache volleyball knieschoner zu besorgen, da es sonst unmenschlich ist die knieformen zu machen. eilig ist das aber nicht.
denn so wie ich mir das im moment vorstelle, beginnen wir an den ersten terminen mit standformen des ZNKR iais, die sehr nahe an den im kendo eingeuebten bewegungen sind.
wenn nur kendoka zum training kommen, wuerde ich versuchen die das kendo ergaenzenden aspekte zu betonen, z.b. schnitte und bloecke, drehungen etc. und sobald wir mehr als 5 formen einigermassen bewegen koennen auch reiho und enbu -als der wettkampfform des iaido.

viele gruesse
Andreas

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon GLorenz » Sa 21. Okt 2006, 13:21

Also das Training war gestern sehr interessant,
mir hats gefallen. Zum Kendo ist es ne wunderbare Ergänzung. Es beleuchtet andere Aspekte und das ist für Kendo sehr hilfreich. :)

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Iaido

Beitragvon Stephan Hernschier » Sa 21. Okt 2006, 20:28

Kann mich nur anschließen. HAt viel SPaß gemacht. Freu mich schon aufs nächste mal.

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Mo 23. Okt 2006, 12:54

vielen dank fuer das feedback Georg und Stephan.
ich moechte schon jetzt mal etwas werbung fuer die zweite stunde machen !
Fr. 27.10. 19:00 -20:30 Uhr Kaitzer strasse.
in der rubrik "transparentes training" kann ich ankuendigen,
dass wir den fliessenden block, wie er in der 11. form SOGIRI vorkam, als partneruebung machen werden und uns nocheinmal die exaktheit der nachfolgenden schnitte zu gemuete fuehren.
der hauptteil der stunde wird aber die 10. form SHIHOGIRI sein. die ist relativ komplex und ich werde sie zergliedern und einiges erklaeren muessen.
klar werde ich die auch jedem nachtraeglich zeigen, der nicht kommen kann. aber ich wollte das am freitag schon gruendlich versuchen also waere es schoen, wenn viele anwesend waeren. 
am ende der stunde hoffe ich koennen wir dann die formen 10 bis 12 durchbewegen (=1/4 seitei iai).
viele gruesse
Andreas

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Un.tot » Di 24. Okt 2006, 17:13

Jupp, hat mir auch riesen spass gemacht :)

PS: der Schlüssel ist wohlbehalten angekommen. Danke schön :)
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Mi 1. Nov 2006, 14:35

hallo,
vielen dank an alle die es letzten freitag mit dem iaido ausprobiert haben - ich war eigentlich sehr zufrieden damit, wie ihr die schwierige 10. form ( shihogiri ) am ende der stunde bewegen konntet.
leider habe ich vergessen die schriftliche beschreibung aus dem kommentar zu verteilen. das hole ich nach.

ich wollte nochmal nachfragen wer gewoehnlich die bokken-bag mitbringt?
letztes mal gab es leider 3 teilnehmer, die das shinai benutzen mussten.
es waere gut vorher bescheid zu wissen, ob die bag am ort ist.
evtl. koennte ich 1 oder 2 bokken immer in meiner schwerttasche mitnehmen. oder ich bestelle noch welche beim kendoshop.com?

auch am 3.11. werde ich ab 19:00 uhr in der halle zum training zur verfuegnung stehen. nachdem ihr euch dann in der kendoliga alle ausgiebig verpruegelt habt, ist ein fliessender uebergang in ein cooles Iaido Chill out geplant .

thema der 3. stunde wird eine wiederhohlung mit ein paar ergaenzungen der 10. form sein und wie immer eine neue form. naemlich die 9. form (soete tsuki), recht kurz und schnell zu lernen, aber auch recht schoen.

bis dahin
andreas

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon GLorenz » Mi 1. Nov 2006, 23:58

Also die Shihogiri Form war wirklich cool und auch die Einzelschritte in die sie zerlegt war haben das erlernen des Ablaufes sehr gut möglich gemacht, außerdem fand ich es toll das es immer solche kleinen Zusatzinfo's gibt die irgendwie das Wesen von Iaido so langsam verdeutlichen. zB die Imaginären Gegner und die gedachten Situationen sind tolle Gedankenanregungen, warum Iaido und Kendo sich so nahe stehen kann ich sehr gut nachvollziehen (mittlerweile). Also es hat wirklich Spaß gemacht, aber man muss halt sehen wie sich das ganze gestaltet wenn wirklich richtige Neulinge kommen. Weil für einen Neuling, der noch nie ein "Schwert" geführt hat sehr, sehr, viele neue Bewegungsabläufe auf der Tagesordnung stehen. Und so wie ich das mitbekommen habe, kommt diesen Freitag wahrscheinlich jemand der gerne Iaido machen möchte. :-) und sich noch nicht so auskennt, evtl. könntest du da ja noch was vorbereiten.

Andreas_Iaido hat geschrieben:ich wollte nochmal nachfragen wer gewoehnlich die bokken-bag mitbringt?
letztes mal gab es leider 3 teilnehmer, die das shinai benutzen mussten.
es waere gut vorher bescheid zu wissen, ob die bag am ort ist.
evtl. koennte ich 1 oder 2 bokken immer in meiner schwerttasche mitnehmen. oder ich bestelle noch welche beim kendoshop.com?

Wir haben wahrscheinlich kein Bokken-Bag zur Verfügung, aber wir können für den Verein sicherlich ein paar Bokken kaufen. Ist ja ni die Welt. Oder was meinen die anderen? Micha? Stephan? :>

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Un.tot » Do 2. Nov 2006, 21:05

Soweit ich das mit nem halben Ohr mitbekommen hab, wollen die ein paar Bokken für den Verein bestellen bei nächster Gelegenheit.
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Do 2. Nov 2006, 22:23

hi , also
@ georg ich stimme deiner analyse erfreut zu.
und selbstverstaendlich werden wir fuer jemanden der noch gar keine beruehrung mit dem schwert  hatte die zeit finden ihm die grundlagen beizubringen, die person ist also herzlich willkommen.

@anna
ja ich habe das auch gehoert aber wir brauchen gar nicht soviele bokken, die muss sonst eh nur jemand schleppen.
3-4 reichen voellig (solange noch eher informell trainiert wird)

meine frage : kann mir bitte mal jemand morgen ein kendoshop.com bokken zeigen? auf dem foto kann man nicht sehen wie die sind. wenn die ok sind kann ich ja zwei bestellen das ist kein akt...
viele gruesse
andreas
Zuletzt geändert von Andreas_Iaido am So 12. Nov 2006, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Rosi » Fr 10. Nov 2006, 14:09

Hallo Andreas,

schön zu hören, dass es in Dresden jetzt auch Iaido gibt. Ich komme aus Halle, und wir haben da auch eine Iaido Gruppe. Wie siehts denn aus läuft das Training bei euch auf eine konstante Trainingsgruppe hinaus?

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Di 14. Nov 2006, 10:35

sorry , dass ich letzte woche keine zeit hatte das training zu geben.
das naechste Iaidotraining findet statt am
Freitag den 17.11.06
18:30- 20:30  Uhr 
Halle 16. Gs / Josephienenstr. 6
.
micha hatte mich gebeten dies als spezielles kennenlerntraining fuer die mitglieder der diversen sektionen des BCD zu gestalten. er rechnet mit ca. 15 teilnehmenern von dort.
dieser termin ueberschneidet sich mit dem anfaengertraining des kendo.
es waere mir bei der planung dieses unterrichtseinheit eine grosse hilfe, zu wissen wer von euch der zu den regelmaessigen trainings bisher gekommen ist, auch an diesem training teilnehmen will.
bitte sagt mir mal bescheid.
ich wuerde wenn einige kendoka da sind die schon mal iaido gemacht haben das training anders durchfuehren als wenn es nur leute sind die zum ersten mal ein schwert in der hand halten.

naechster punkt: ich weiss aus zuverlaessiger quelle, dass es auf der hallenser budogala auch eine schoene aber leider kurze iaido vorfuehrung der dortigen iaidogruppe geben wird. insbesondere werden dort einige sehr fortgeschrittene formen gezeigt. es ist vielleicht fuer einige von euch interessant mal zu sehen welche weiteren techniken man im Iaido erlernt nach den grundformen wie wir sie zur zeit ueben.

viele gruesse
andreas

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon GLorenz » Di 14. Nov 2006, 16:07

hallöle,

einige Leute werden dieses We nicht da sein, da am Wochende die Deutsche Meisterschaft Kendo stattfindet. Mit Stephan, Tino, Liv, Anna, Patrick und mir ist nicht zu rechnen.

Bei der Budogala bin ich auch nicht, aber ich denke doch mal das die Dresdner das auf Video aufnehmen werden. :-)

Grüße Georg

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Andreas_Iaido » Di 14. Nov 2006, 16:36

Danke Georg , ich wuensche Euch allen viel Erfolg im Turnier!
Andreas

Shogun
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon Shogun » Do 16. Nov 2006, 12:45

Hallo,

ich würde mal teilnehmen.

Mathias

panthereneige
3. ForenKyu
Beiträge: 112
Registriert: So 19. Feb 2006, 08:59
Kontaktdaten:

Re: Iaido

Beitragvon panthereneige » Do 16. Nov 2006, 14:55

Hi Andreas,

ich werde auch vorbeikommen -- wöllte aber etwas eher gehen, da ich noch zum Unikendo muss

Gruss Sebastian
____________________
der Sebastian


Zurück zu „Trainingszeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste