Re: Nitto Ryu

Diskussionsforum - Dresden
Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Mi 21. Jun 2006, 13:21

@Jan:
Glaub auch net, das hier irgendjemand mit Nitou anfangen wollte/will. Ja, ich hab's in der Hand gehabt und finde es lustig. Hab auch ein Set hier. Aber das heißt ja net, dass ich umsteigen will/kann/sollte/werde.
Aber mal ein paar Techniken dagegen probieren kann nicht schaden, würde ich meinen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Stephan Hernschier » Mi 21. Jun 2006, 14:38

es gibt meines wissens nach keine extra-techniken gegen nitou oder auch jodan und die beste"deckung" ist immernoch ein schönes gerades und vor allem mittiges chudan no kamae!

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Mi 21. Jun 2006, 17:53

Mag sein. Und einem Routinier wie Dir wird das so auch gut gelingen. Aber wenn ich Möchtegern-Heldin einem solchen Kämpfer das erste Mal gegenüber stehe, wird mir schon anders (respektive wurde mir das, denn mittlerweile hab ich das hinter mir). Aber wirkungsvolle Angriffe sind mir nicht wirklich gelungen (mag auch dran gelegen haben, dass es ein 2. Dan war, aber darauf will ich nicht wetten).

Etwas mal aus der Nähe betrachtet zu haben, nimmt halt ein wenig die Verunsicherung. Das ist doch der ganze Effekt dabei.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Stephan Hernschier » Mi 21. Jun 2006, 21:25

bis heute habe ich noch nie!!! auf einem Turnier gegen Nitou gekämpft. Nur ein mal mit Louis Vitalis im Jigeiko.
Habe da also auch kein Patentrezept dafür.

Ich halte definitiv nichts davon jemanden der noch nie richtig Nitou gemacht hat zwei Shinai in die Hand zu drücken und dann an diesem "kämpfen gegen Nitou" zu üben. Da haben beide nichts von. Der Nitoukämpfer fuchtelt planlos wild rum, der andere probiert rum um dann irgendwann festzustellen, dass bei einem Kampf gegen einen richtigen Nitoukämpfer alles doch ganz anders ist und nix von dem probierten klappt.

Deshalb mein Rat zu dem ganzen Thema, nutzt Gelegenheiten auf Lehrgängen u.s.w. um mit, falls anwesend, geübeten Nitouleuten zu trainieren. Das bringt auf alle Fälle mehr.

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Mi 21. Jun 2006, 23:15

Naja nu, darum ging es doch.  ;)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Stephan Hernschier » Do 22. Jun 2006, 00:25

... und mit dem "mit den Nitou-Leuten trainieren" meine ich nicht "Nitou trainieren" sondern "kämpfen gegen Nitou" trainieren.
Hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt glaub ich.

So, Nacht jetzt!

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Do 22. Jun 2006, 07:38

Jo, ich glaub, ich auch. Schorry!

Guten Morgen!
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Un.tot » Fr 23. Jun 2006, 15:42

Also, nun mag ich auch mal.

Kämpfen gegen Nito(Nito-Kämpfer kann/trainiert Nito):
Es ist schwer, es ist ungewohnt und es ist verdammt schmerzhaft, wenn dem anderen was daneben geht. Und ich denke auch, dass es nichts bringt, uns irgend jemand zu suchen, der das so halbherzig macht oder so, nur damit man mal gegen Nito trainieren kann. Nito muss man meiner Meinung nach sehr lange trainieren so für sich, die ganzen Katate-techniken, damit beide was davon haben.

Spasskämpfe gegen Nito(Nito-Kämpfer trainiert Nito nicht):
Sorry, Leute, wenn ich das jetzt mal so in aller Deutlichkeit sage: aber das ist einfach nur schwachsinnig und gefährlich. Und zwar gefährlich für beide. Das Verletzungsrisiko ist bei solchen Aktionen ungleich viel höher als in einem normalen Kampf.

Ich denke es ist einfach mal so, dass dem Nito-Kämpfer nur die Agressivität und der Angriff bleiben, wenn er sich nicht gerade hinter seinen beiden Stöckeln verstecken will. Und großartig Techniken... naja außer villeicht mal Debana - und den Nito-Standard - hab ich noch nicht gesehen. Weil da vieles einfach auch ungleich schwieriger ist!
Das Ergebnis des Ganzen sieht einfach mal so aus:
Ein Anfänger, der sich aus "Spass" in einem "Spasskampf" im Nito versucht, wird agressiv nach vorne gehen und wie ein Holzfällerlein mit ner Duracellbatterie im Rücken über seinen Gegner herfallen. Es wird nichts stimmen( Abstand und all die schönen Dinge) und er wird nicht dort treffen, wo er sollte, sondern hauptsächlich da, wos wehtut. Und diese "Treffer" werden weitaus schlimmer sein, als wenn mal einer bei uns im Training vorbeihaut, weil absolut keine Schlagkontrolle da ist. Und wenn die Treffer auf die Trefferflächen gehen, bleibt immer noch das Problem der Holzhackerei.

Deshalb bin ich ganz eindeutig dafür, dass Nito nur dann gekämpft wird, wenn der/die jeweiligen Kämpfer sich auch regelmäßig darauf vorbereiten(Hunderte Katate-suburi und Katate-uchi über laaaaange, lange Zeit hinweg). Sonst nicht! Kendo ist kein slash'n'hack!
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Fr 23. Jun 2006, 17:14

Na, ich glaube, das artet so langsam im Glaubenskrieg aus (ja, auch beteiligt, ich weiß :-\ ) und geht irgendwie doch am eigentlichen Diskussionspunkt vorbei.
Wieder zurück oder Topic schließen?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Un.tot » Mo 26. Jun 2006, 18:32

Also ich weiß jetzt nicht, inwiefern da was am Thema vorbei läuft. Außerdem ist die Sache mit dem Nitô immer ein Glaubenskrieg *gg*

Von daher würd ich sagen, weiterlaufen lassen, und wenns in persönliche Belidigungen ausartet oder einschläft, dann kann mans ja dicht machen. Schließlich ist irgendwann ja Mal alles gesagt :)
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Mo 26. Jun 2006, 23:04

Un.tot hat geschrieben:Außerdem ist die Sache mit dem Nitô immer ein Glaubenskrieg *gg*

Das habe ich ernstlich unterschätzt. :-\
Um in diesem Zusammenhang mal ein Zitat von Dir zu gebrauchen: Asche auf mein Haupt *schipp, schipp*


;)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

schlechter Schlächter
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 11:03

Re: Nitto Ryu

Beitragvon schlechter Schlächter » Mi 17. Jan 2007, 11:35

schöne grüße aus leipzig.
ich trainiere seit mehr als einem jahr nur nito im jikeiko. und hatte sowieso schon immer mal lust an eurem training teilzunehmen. ein paar leute aus halle und leipzig wollen im sommer eine dojo-tour machen, wir könnten ja mal bei euch vorbeischauen. lektionen in "von Nito verdroschen" gibts umsonst. 8)

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Un.tot » Mi 17. Jan 2007, 21:44

Oder in "trotz Nito verdreschen" auch... *fg* :P
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Mi 17. Jan 2007, 23:13

*rofl*
Anna, ich cheerleade..  ;D
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Andreas

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Andreas » Do 18. Jan 2007, 01:12

Seit wann haben wir denn einen Nito-Kämpfer in Leipzig? Wann soll denn dieser ominöse Nito-Kämpfer trainieren? Also Montag, Mittwoch oder Freitag hab ich noch keinen Leipziger mit zwei Fuchteldingern gesehen... Ich sollte vielleicht auch an den anderen Tagen vorm Dojo warten... Vielleicht gibt es ja geheimen Nito-Unterricht... Oder ist mit Grüße aus Leipzig vielleicht ein Hallenser Kendoka gemeint? Mario? Denn Nito, so was machen wir in Leipzig (noch) nicht....


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste