Re: Nitto Ryu

Diskussionsforum - Dresden
darknails
3. ForenKyu
Beiträge: 103
Registriert: So 15. Jan 2006, 21:41

Nitto Ryu

Beitragvon darknails » So 28. Mai 2006, 22:07

"Nitto" (zwei Schwerte) Ryu haben wir im Leipzig sehen, die folgende Video
zeigt wirklich was es IST.
http://www.youtube.com/watch?v=N3OcqDSx3bE

Guck mal wie er sein kleinen Shinai benutzt!

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon GLorenz » So 28. Mai 2006, 22:20

Kurz nach 2 Minuten macht der ne echt krasse Aktion:

Mit dem kleinen holt er die mitte und mit dem großen geht er von Jodan auf Tsuki.... ziemlich krass :D
Von dem Kunden hab ich schon mal einen Kampf gegen Eiga gesehen, der hatte genauso Probleme sich durchzusetzen wie der Sato in diesem Video!

Gegen Nito zu kämpfen ist halt echt beschissen, wir sollten uns da mal Gedanken drüber machen, da es anscheinend immer populärer wird.. :-\

Wie man sehen kann ist der Sato auch extrem in Bewegung und wechselt häufig Kamae und Position um dem anderen keine Angriffschance zu geben!

Kairi
Globaler Moderator
Beiträge: 523
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Kairi » Mo 29. Mai 2006, 09:17

Die können schon schön dicht machen.
Ich fand den Kampf der 2 Nitto Ryu kämpfer beachtlich, die hatten echt Probleme durch die Verteidigung des jeweils anderen zu kommen.

Aber am ende hat Jens es auch gegen einen geschafft.

ToMMi22
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 21:21

Re: Nitto Ryu

Beitragvon ToMMi22 » Mi 31. Mai 2006, 15:47

Tja vielleicht sollten wir uns auch einen Nitto Kämpfer(in) zulegen. Dann ist man beim Wettkampf etwas besser darauf
vorbereitet und nicht ganz so "hilflos"  ???

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Mi 31. Mai 2006, 16:23

Es gibt immerhin (mindestens) drei Leute in DD, die ein Nitou-Set haben, gekämpft haben sie auch schon damit. Aber ob es deswegen Kämpfer sind...  ;D :P
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Satay
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Satay » Sa 17. Jun 2006, 13:02

Ivan kannst du mir das Video ( http://www.youtube.com/watch?v=TM-X9kssRY8&search=kendo ) evtl. mal auf eine cd brennen?

oder ich bring dir mal einen memory stick mit

wär supi :)
Zuletzt geändert von Satay am Sa 17. Jun 2006, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

darknails
3. ForenKyu
Beiträge: 103
Registriert: So 15. Jan 2006, 21:41

Re: Nitto Ryu

Beitragvon darknails » So 18. Jun 2006, 02:42

ja, ich kann dir das Video auf  CD brennen ;)

Shogun
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Shogun » Mo 19. Jun 2006, 07:53

Wir haben doch schon die erste Kandidatin für Nitto. Gelle  ;D
Intrepid ist immer voll dabei, wenns die Frau zwei Knüppel in die Hand bekommt. Warum auch nicht, wenn man den "Begründer" der Schule so liest:

"… sich der Wirksamkeit der beiden Schwerter bewusst zu werden? darum geht es in der Nito ryu… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich."
Musashi Miyamoto


...., aber es hat seinen Reiz gegen Nito anzutretten. Da hilft echt nur Speed und Fußarbeit..... und letzendlich sagt Miyamoto auch: wenn man Schwierigkeiten hat seinen Gegner mit zwei Schwertern zu besiegen, darf man das Langschwert auch in beide Hände nehmen.  ::)

Kairi
Globaler Moderator
Beiträge: 523
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Kairi » Mo 19. Jun 2006, 10:43

Naja aber auch Musashi hat alle seine wichtigen Kämpfe mit einem Schwert bzw. Bokken ausgetragen, da die 2 Schwerttechnik eher gegen mehrere Gegner zu gebrauchen ist. Ein Schwert ist gegen einen Gegner zu bevorzugen.
Früher mehr als heute, denn Nitto zeichnet sich ja vorallem dadurch aus das man gut blocken kann, was früher mit einem Wakasashi fatal gewesen wäre und mit einer beschädigung des selbigen geendet hätte.

Mit Trainingsschwertern sieht das natürlich anders aus, da kann man ja blocken bis die Kampfzeit rum ist, aber die beweglichkeit und die schnelligkeit sind trotzdem eingeschränkt.

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Intrepid » Mo 19. Jun 2006, 16:30

Nuja, das würde ich so nicht sagen. Das halte ich für in etwa gleich. Was auch daran liegen mag, dass ich weder schnell noch beweglich bin.  ;)
Offensiver ist es in jedem Falle. Und das "Nach vorn gehen" und angreifen geht mir damit irgendwie leichter von der Hand. Gut, ich hab die Knüppel auch nur insgesamt fünfmal im Kampf in der Hand gehabt, aber das war mein Eindruck. Ich war weit weniger zögerlich.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Shogun
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Shogun » Di 20. Jun 2006, 07:55

Ich glaube man hat als Nito einfach ein besseres Gefühl sich selbst decken zu können, und Sicherlich ist dies auch so. Hab selber noch nicht Nito gekämpft, nur Spaßkämpfle gegen Nito. Aufpassen muss man sicherlich trotzdem tierisch auf seinen Do und Men, wenn man noch zu langsam mit die Kurze ist.

Als Single Shinai Kämpfer empfinde ich die linke Seite des Nitolings als Schwachstelle. Ein Schlag mit dem langen Shinai erfordert immer eine leichte Drehung und die Gefahr des Kreuzens beider Arme seinerseits. Also ich würde mich mehr links aufhalten und viel bewegen. Interessant fand ich auch das Kaeshi Techniken gut gehen. Immer schön provozieren dass das lange kommt und dann mit speed hepp.. bong MEN / DO.  Da ist egal wo das Kurze rumfuchtelt. Um zu schlagen brauch er ja auch die Mitte, meist ist das kurze dann tiefer und zu weit rechts. Oder schnelle Harai ...

Sch.. dass alle guten Nito Bücher in japanisch sind und sau teuer. Hab leider nur ne halbwegs bezahlbare engl. DVD gefunden.

Aber ansonsten hilft nur mit Mut vorwärtsgehen, spielen spielen SPEED und DRAUF AUFS DACH..... :P

Jan T.
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 81
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 11:35

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Jan T. » Di 20. Jun 2006, 20:59

könnt ihr mir sagen warum miyamoto m. immer wieder schreibt, dass besagtes zu üben ist?! das kommt so oft vor?! ich frage mich was das bedeutet?
Zuletzt geändert von Jan T. am Di 20. Jun 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Shogun
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Shogun » Di 20. Jun 2006, 21:21

Wirklich so oft ?  ;D

Ich hab mal ein wenig gesucht und erste Ansätze gefunden. http://www.xmission.com/~miik/nito/waza/ Gut die Video haben eher Briefmarkenqualität. Aber mal zum gucken...

Bin weiter am suchen...

..und Jan bekommt noch n Kurzes und dann mal los. Gut Vorschläge müssen belohnt werden.  ;)

Dann haben wir ja schon 2. Yes Yes Yes

Jan T.
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 81
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 11:35

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Jan T. » Mi 21. Jun 2006, 09:13

ich wollte damit sagen, dass ihr erst mal im chudan no kamae versuchen sollt euer shinai zu beherschen. das ist nämlich schwer genug und sorgt für weniger blaue flecken und brüche bei euern trainingspartnern als das was ihr versuchen wollt (wenn es nito sein soll).

Shogun
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Nitto Ryu

Beitragvon Shogun » Mi 21. Jun 2006, 10:20

Also ich hatte Georg eher so verstanden, dass es zu wenig Trainingsmöglichkeiten gegen Nito gibt. Also steht man im Wettkampf meist unerwarteten blöden Situationen (Nitolingen) gegenüber. Aber um das zu traininieren schlag ich vor holen wir doch mal die Mainzer Naginatas im Herbst ran. Stop. Ja, ich weiss Nito und Naginata ist Grund verschieden. Aber der Effekt mal was ganz unerwarteten gegenüberzustehen ist der selbe. Einfach mal das Hirn frei machen und das Herz benutzen zum Kämpfen. Die Erfahrung gemacht zu haben, hilft einen glaube ich immens weiter sich auf den Gegner einzustellen und Neues zu meistern.

Ich bin natürlich auch dafür zu haben nen Satz Nitolinge zu hauen, aber noch sind es die sonderlichen Ausnahmen.

Ich denke so was hilft einem auch seinen normalen Stil zu verbessern, weil man mal die festen Wege verlassen muss. Die üblichen programmierten Angriffs- und Täuschungsgeplänkel helfen da nicht mehr unbedingt, die Grundtechnik der Schläge muss aber unbedingt sitzen um zu Punkten (siehe Jan's Komment). Der Rest ist logisch freies unbelatschtes Neuland, bei dem man merkt wann und wo die Grundtechnik zu schwach ist. Die Herausfoderung schaft neue Erkenntnisse .... :o


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste