Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Diskussionsforum - Dresden
GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon GLorenz » So 7. Mai 2006, 09:54

Hier könnt ihr den Kendovortrag von Kobayashi Sensei vom 33. Kendo-Gasshuku herunterladen.
Viel Spaß beim Lesen!
Dateianhänge
Kendovortrag_Kobayashi.pdf
(2.17 MiB) 1409-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GLorenz am So 7. Mai 2006, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon Intrepid » So 7. Mai 2006, 11:12

Er heißt aber nicht zufällig Kobayashi Maru, oder...? *grübel*
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon Stephan Hernschier » So 7. Mai 2006, 16:28

Nein!

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon Ray » So 7. Mai 2006, 20:53

[i]Also heißt er doch Kobayashi Maru...???

Terrence
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 30
Registriert: Do 13. Apr 2006, 13:58
Wohnort: Dresden

Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon Terrence » So 7. Mai 2006, 21:32

Dazu mal eine typische Anfängerfrage:

Was ist den Seme? ???

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon Stephan Hernschier » So 7. Mai 2006, 21:58

Nein er heißt anders.

Seme ist schwer zu erklären, ganz einfach gesagt vielleicht eine Art Druck, Kontrolle die man versucht auf den Gegner auszuüben.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon GLorenz » So 7. Mai 2006, 22:23

http://en.wikipedia.org/wiki/Kobayashi_Maru

Kobayashi Maru ist irgendeiner aus Star Trek, logisch das man sowas fragt wenn man "Intrepid" heißt...  8)

Ich bring mal noch eine andere Aussage zu Seme, es ist schwierig zu sagen, aber man übt Seme aus in dem man überrascht, erschreckt, jmd. zum zögern oder zum zweifeln bringt. Das sind 4 Grundbestandteile von Seme! Man verliert Seme wenn eine dieser "Sünden" auf einen wirkt!
(Randnotiz: bei der Hachi-Dan Prüfung ist man sofort durchgefallen wenn man Seme verliert)

Bsp.: Ich gehe einen Schritt nach vorn im Kampf (so wie wir manchmal Men-Schlag üben), dabei erschrecke ich den Gegner und gewinne die Mitte (weil er erschrickt), jetzt habe ich Seme ausgeübt und brauche nurnoch den Schlag machen um ihn zu besiegen!

Es ist halt echt schwer mit dem Seme ::)

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendovortrag von Kobayashi Sensei

Beitragvon Intrepid » Mo 8. Mai 2006, 01:08

*g* Du hast gespickt...  ;D
Ist aber nicht irgendwer sondern eine Schiffssimulation. Kirks erster Schritt auf dem Weg zur Legende. ;)

Aber um mal was zum Thema zu sagen: Ich übe Seme aus, indem ich zu jeder Zeit und in jeder Situation die Fassung bewahre (ganz grobschlächtig übertragen). Oder liege ich da falsch?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste