Re: Kendospruch der Woche

Diskussionsforum - Dresden
GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Mi 11. Jan 2006, 00:19

Zuletzt geändert von GLorenz am Di 7. Feb 2006, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Mi 11. Jan 2006, 00:21

Ja ich glaube wir sollten das auch hier weiterführen... damit �bers Kendo auch ein bisschen nachgedacht wird!

Ich starte einfach mal mit folgender These:
Vor dem Schlag ist nach dem Schlag.

Viel Spaß beim drüber nachdenken, ich finde es jedenfalls ne sehr interesannte Sache!
Zuletzt geändert von GLorenz am Fr 3. Feb 2006, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Mi 11. Jan 2006, 22:41

Öh... auch auf die Gefahr, mich jetzt zu disqualifizieren, aber irgendwie erscheint mir das andersherum sinnvoller.
Kann mich aber auch täuschen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Do 12. Jan 2006, 10:43

jetzt hast du mich aber verwirrt! Wieso ist denn "Nachdem Schlag ist vor dem Schlag" sinnvoller als "Vor dem Schlag ist nachdem Schlag". Ist das nicht die gleiche Aussage, schließlich steht da doch Vor Schlag = Nach Schlag. Das ist doch eine Gleichung! ::)

Und jetzt will ich Georg mal antworten:

"Nur ein Schlag, nichts weiter!"
Zuletzt geändert von Ray am Do 12. Jan 2006, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Do 12. Jan 2006, 15:46

Hmm, interessante Erweiterung :)
Der Schlag an sich ist halt nichts besonderes, denn schon vorher muss die Gelegenheit die richtige sein, in dem Moment des Schlagens kann man nichts mehr verändern um es mal trivial zu sagen (anders kann ich es nicht formulieren), wenn die richtige Gelegenheit da ist, ist der Gegner Tod ohne das man ihn getötet hat  8)

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Do 12. Jan 2006, 17:18

GLorenz hat geschrieben:...wenn die richtige Gelegenheit da ist, ist der Gegner Tod ohne das man ihn getötet hat  8)


und wenn ich die Gelegenheit nicht genutzt habe?  ???

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Do 12. Jan 2006, 17:48

Na dann bist Du tot...  ;)

Was ich aber meinte ist, dass es eben nicht dasselbe ist. Zumindest fasse ich das nicht so auf.
Nach dem Schlag kann ich mich über einen Sieg freuen oder ich bin tot. Ausgehend vom ersten Fall hieße das, dass ich ich auch vor dem Schlag freuen könnte. Das aber würde meinen Willen zum Sieg quasi untergraben.
Zumindest verstehe ich das so.

Aber ich lasse mich gern korrigieren.  :D


P.S.: Ray, ich fand den anderen Avatar aber knuffiger... ;)


Edit: *Ray knuddels*
Zuletzt geändert von Intrepid am So 15. Jan 2006, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Mo 16. Jan 2006, 13:30

Nach dem Schlag freuen? Wo bleibt denn da das Sanshin?  :-\

PS: besser so?

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Mo 16. Jan 2006, 14:40

Naja, Zanshin ist eben die Überzeugung des eigenen Treffers, da zählt für mich auch Freude mit rein. Der Triumph eben. Darüber kann ma(h)n sich doch freuen. Zumindest tu ich das, wenn auch nicht vordergründig und ausschließlich.

P.S.: Viiieel besser  ;D
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Di 17. Jan 2006, 11:26

Okay, neue Woche neuer Spruch, oder?
Ich denke zu "Vor dem Schlag ist nach dem Schlag" haben wir "alle" unsere Meinung kund getan  ;)!

Wer kaempft, kann verlieren. Wer nicht kaempft, hat schon verloren.

Bertold Brecht


Klingt vllt. einfach, aber strebt man im Kendo nicht nach dem hohen Ziel jeden Kampf überflüssig zumachen, eben ohne Kampf totzdem zu gewinnen? Irrt sich Bertold Brecht mit seiner Aussage??

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Di 17. Jan 2006, 14:43

naja man kaempft ja nich nur wenn man die waffen erhebt.

es gibt ja noch genug andre wege den gegner zu besiegen. es kann auch ein gespannter feuriger blick wie ein schwerthieb sein. außerdem kaempft man im kendo auf einer anderen ebene, die nich unbedingt schläge benötigt.  8)       

.... aber mit machts natürlich mehr spaß  ;D

ich glaub also der spruch trifft voll ins schwarze. :)
BLABLABLA Mr. Freeman

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Di 17. Jan 2006, 15:41

ich weiß dass es nich hier her gehört, aber ich hab ein paar bilder vom neujahrslehrgang gefunden auf:

www.kendo-in-reutlingen.de/galerie.html

ich hoffe ihr vergebt mir :'(
Zuletzt geändert von GLorenz am Mi 18. Jan 2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
BLABLABLA Mr. Freeman

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Di 17. Jan 2006, 23:06

coole fotos :)
habe deinen post editiert, du hast nen leerzeichen im link gehabt, da ging das nicht, jetzt gehts sofort und richtig :))
über den neuen KSDW 8) muss ich noch nachdenken.

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Mi 18. Jan 2006, 08:57

GLorenz hat geschrieben:coole fotos :)
habe deinen post editiert, du hast nen leerzeichen im link gehabt, da ging das nicht, jetzt gehts sofort und richtig :))
über den neuen KSDW 8) muss ich noch nachdenken.


@Georg: da ist immernoch einer drin ;-)

@Raziel: ...und wie würdest du das auf den Spruch von Bertold übertragen?

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Mi 18. Jan 2006, 14:26

Es geht ja nicht nur ums Kämpfen im engeren Sinne (also nicht nur im Dojo oder generell im Zusammenhang mit Kendo).
Ich denke, hier geht es allgemein darum, eine Sache (ganz allgemein; kann einfach alles sein) überhaupt anzugehen (zu kämpfen) und im Zweifelsfall eine Niederlage zu riskieren.
Der Spruch ist einfach die realistischere (und stilvollere) Variante von "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".


- just my 2 cents -
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste