Re: Kendospruch der Woche

Diskussionsforum - Dresden
Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Mi 25. Jan 2006, 19:10

Disziplin (auch wenn das bei mir nur bedingt fruchtet  :D ), Respekt vor dem Gegenüber, Körperbeherrschung... Es gibt bestimmt noch mehr, das sind nur die ersten Dinge, die mir einfallen.

Letztlich denke ich aber, dass man durch alles, was man ernstheaft betreibt, "für's Leben" lernt. Und je intensiver man irgendetwas macht, desto mehr nimmt man daraus mit.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Un.tot » Mi 25. Jan 2006, 23:20

Man lernt über sich selbst rauszuwachsen.... so auf der matte konkret, noch mal 150% geben, auch wenns schon das 7. Ji geiko nach dem 8. kirikaeshi ist oder so
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Do 26. Jan 2006, 02:19

Schöner Spruch :)

Mir fällt da noch eine schöne Analogie ein:
Wenn man einen Schlag machen will, dann trifft man eine Entscheidung, diese ist nicht mehr rückgängig zu machen, sobald man die Schlagbewegung ausführt. Dann muss man völlig davon überzeugt sein diesen Schlag zu machen, sonst wird es kein richtiger Schlag und man kann keinen richtiger Treffer erzielen.

Und jetzt kommts:
Trifft man im Leben eine Entscheidung, sollte man von dieser auch überzeugt sein und diese zu 100% durchziehen und vollen Einsatz zeigen, sonst funktioniert das nicht.

Jetzt könnte man sagen, aber der ist ja sturr und ignorant wenn er auf niemanden mehr hört:
Nunja, wenn man beim Kendo den Schlag macht, dann bekommt man evtl. Debana oder was anderes und so werden einem die eigenen Schwächen gezeigt.
Im Leben gibt es auch hinweise die einem zeigen das dies ein Schwachpunkt ist und man lernt ja aus Fehlern.

Zurück zum Kendo:
Wenn man das mit dem Schlagen und dem Leben jetzt mal auf eine Ebene bringt, dann ist es eigentlich völlig unverständlich das man während oder nach diesem zurück geht, im Leben geht das ja auch nicht.

rochator
3. ForenKyu
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:47

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon rochator » Fr 27. Jan 2006, 10:54

Verbeugung!!! Hai, Georg-san!
Kendo ist was anderes als Karate oder Großfeld-Mikado. Der erste Treffer(Schnitt) mußte auf dem Feld der Ehre so drastisch ausgeführt werden, das der Gegner keine Möglichkeit mehr hat zu reagieren. Bedrängen, schlagen, kontrollieren! Das ist der Grund, warum der erste Treffer eine besondere Bedeutung im Kendo hat.  :o
Du schlägst zu und damit ist die Entscheidung gefallen und man muß mit den Konsequenzen leben! Punktum fertig. Ein Unterschied zum "Leben" an sich gibt es, durch das Training von Bewegungsabläufen kann man seinen Leidensweg verbessern, man erhält auch die Möglichkeit bei langsamen Erkenntnisprozess, einen Fehler mehrmals zu machen. Aber man muß sich auch im Kendo entscheiden, wie im Leben!

Danke Georg für die klaren Worte!

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Fr 27. Jan 2006, 12:36

Ja, Georg hat volkommen recht!  :D
Aber prinzipiell finde ich, impliziert der Spruch, dass Kendo außerhalb des Lebens steht. Im Leben lerne ich aber sowieso für das Leben durch das Leben und Kendo ist ein Teil davon; einfach ein Stück Leben! Was ich also im Kendo lerne ist das Leben und ich lebe Kendo wie ich mein Leben lebe. Jenachdem wie ich also meinen Alltag entgegentrete so trete ich auch dem Gegner gegenüber. Durch Kendo kann ich meine Einstellung, wie Georg vortrefflich formulierte, ändern und das wirkt sich eben auch auf mein alltägliches Leben aus, da das Eine das Andere bedingt.

::)

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon liv » Fr 27. Jan 2006, 13:45

Na ich denke halt, dass man das was man im kendo lehrnt im Alltag nich völlig vegessen sollte!
Natürlich lehrnt man aber auch ständig fürs Leben! Bloss man sollte sich das vielleicht in Bezug auf kendo auch mal klar machen.

Also zB. auch im Alltag auf die Schlagfertigkeit ;D vertrauen!

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Fr 27. Jan 2006, 16:21

Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr bezieht alles ein wenig zu sehr auf Kendo. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke nicht, dass Euer aller einziger Lebensinhalt das Kendo ist. Vielleicht liegt das auch ein wenig an der Umgebung (Kendoforum eben), aber ich denke, man sollte den Blick auch auf das ausweiten, was sich außerhalb der Kampfkunst bewegt. Sonst konterkariert man solch grundlegenden Philosphien wie das Hagakure (auf dem das heutige Verständnis des Kenjutsu und Kendo ja auch fußen) von vornherein, indem man sich eben nur auf die Kampfkunst selbst und nicht auf alle Lebensbereiche konzentriert und sich überall verbessert.

Ich weiß nicht, ob jetzt klar geworden ist, was ich sagen wollte. Und ich hoffe, ich hab niemanden noch mehr verwirrt als ich es grad bin.
Mir fiel es eben nur auf.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Fr 27. Jan 2006, 21:24

Du betrachtest das glaube ich viel zu kompliziert.
Gerade diese einfachen Erkenntnisse sind es die uns weiterbringen! Und vorallem muss das jeder für sich herausfinden, Philsophie hin oder her, ich habe mit dem Men-Schlag jeden Tag genug zutun! ;)

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Sa 28. Jan 2006, 00:56

Haste auch wieder recht  :D
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Livanh
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Livanh » Sa 28. Jan 2006, 12:02

So, nachdem ich nu schon so lange nichts mehr gesagt hab, will ich doch auch mal wieder meinen senf dazugeben :D.
ich find die ansicht von Ray nich schlecht, man lebt schließlich sein ganzes leben und lernt jeden tag dazu. wenn man kendo betreibt, lernt man natürlich auch dort dazu, und zwar genau die dinge, die man dort betreibt, wie ruhe, selbstbewusstsein, standhaftigkeit, schnelligkeit, ein gewisses auftreten etc.
man kann jedoch für kendo auch schier alles andere einsetzen, wie halt z.B. ähem, naja, schule :P, beim reisen...
es ist also im prinzip garnicht diskutabel, ob man im kendo fürs leben lernt, denn wenn man im gesamten leben nur dazulernt, lernt man auch beim kendo dazu, eigentlich logisch  8)
wichtig ist nur, dass man das, was man gelehrt bekommt, nicht bereits nach einer stunde vergisst, sonst hat das wohl doch nicht soviel gebracht  ;)
Mögen eure Klingen scharf bleiben!

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Sa 28. Jan 2006, 16:39

ich denke auch dass mich kendo im leben weiter bringt. ich fühle mich irgentwie sicherer in meinem auftreten. und bin auch nich mehr so schüchtern wie früher  ::). außerdem ist höflichkeit auch ein wichtiger bestandteil im kendo ... obwohl ich von mir glaube, dass ich auch schon vorher höflich war ::). und wie max eben schon gesagt hat ist ja eigentlich alles was man lernt fürs leben, da man es ja doch irgentwie nutzen kann. der spruch ist meiner meinung nach die pure wahrheit. und statt kendo könnte man eigentlich auch fast alle sportarten, tätigkeiten, künste u.ä. einsetzen  :)
BLABLABLA Mr. Freeman

Livanh
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Livanh » Mo 30. Jan 2006, 13:23

So, wenn niemand was dagegen hat würd ich gern mal die woche mit nem neuen spruch beginnen:

                        "Mit dem Schwert zu leben, heißt gut und lang zu leben."

Also ich find den spruch nich schlecht, viel spass beim diskutieren^^
Wer oft den kampf trainiert, bekommt schon mal eine gewisse fitness, keine schlechte vorraussetzung für ein langes leben, gut zu sehen an älteren senseis, die auch im alter noch ganz gut kendo betreiben könn  ;D
Außerdem bin ich der meinung, das man beim achten der kendo-weisheiten eine körperliche ausstrahlung erhält, man verfällt weniger dem stress, bleibt ruhig und locker...
Ich freu mich schon auf eure Meinungen dazu, lässt sich bestimmt noch viel reininterpretieren  ;)
Mögen eure Klingen scharf bleiben!

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Mo 30. Jan 2006, 13:36

das mit dem lang leben ist nich zwangläufig so, denn wenn man mit dem schwert lebt heißt dass ja auch, dass man hin und wieder auf gewaltsame auseinandersetzungen stößt... und die sind nich immer gesund.  :P
ansonsten denke ich dass damit weniger das schwert als gegenstand und waffe im vordergrund steht, sondern eher die disziplin und selbstbeherrschung die damit verbunden ist. und wie max schon sagte ein durch ruhe und gelassenheit geprägtes langes leben verleiht. :)
BLABLABLA Mr. Freeman

Kairi
Globaler Moderator
Beiträge: 523
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Kairi » Mo 30. Jan 2006, 15:56

Ich denke mal dieser Ausspruch ist schon etwas älter und bezieht sich auf das Japan in der Edo-Zeit oder so. Damals war man ja durch das Schwert in der Lage sich zu verteidigen und dadurch gut, da ja Samurai angesehen waren, und auch lange zu leben.

Heute ist dieser Spruch auch noch aktuell, den durch die Lebenseinstellung "Kendo", auch durch den Sport, bekommt man ja eine Grundfitness. Daneben erhällt man auch noch eine Ausstrahlung, welche auch schon viele Probleme am Anfang beseitig, man wird ruhig und locker. Dieser Ausspruch ist als auch noch sehr aktuell, nur das man heute nicht mehr ständig mit dem Schwert lebt, da es nicht mehr nötig ist. Aber wir haben ja alle noch das Schwert im Herzen, gelle^^

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Di 31. Jan 2006, 15:36

Vielleicht macht einem das regelmäßige Hantieren mit einer Waffe (auch wenn unsere nur "Imitate" sind) bewusster, wie schnell es doch vorbei sein kann (und nicht nur durch Waffengewalt). Ich denke, soetwas kann einem das Leben einfach bewusster machen und damit besser.

Vielleicht nicht so sinnig, aber das fiel mir grad ein.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste