Re: Kendospruch der Woche

Diskussionsforum - Dresden
dakeiras
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 35
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon dakeiras » So 12. Feb 2006, 18:08

Star Trek VIII??? Soweit ich weiß, geht das nur bis zum sechsten Teil ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter" oder so ähnlich)

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » So 12. Feb 2006, 18:39

Aha...

*kopfkratz*
Zuletzt geändert von Intrepid am So 12. Feb 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

dakeiras
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 35
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon dakeiras » Mo 13. Feb 2006, 08:01

okay...eigene blödheit erkannt...es tut mir leid oh großer moderator...

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Mo 13. Feb 2006, 08:48

noch ein Statment von mir bevor es einen neuen Spruch gibt: Ich finde die Weisheit leider nicht so toll, ganz einfach weil der Spruch sich selbst erklärt "...obwohl er wohl nie zu Ende sein wird." Soweit muss ich muss ich Intrepid einfach mal  ::) Recht geben!

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Mo 13. Feb 2006, 10:53

und ich hab mir so ne mühe gegeben!  :'( :'( :'(
BLABLABLA Mr. Freeman

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon liv » Mo 13. Feb 2006, 12:31

Schon ok............!!!
So schlecht war er doch gar nich ;)

Nee echt es ist doch trotzdem nich falsch, immerhin waren wir ne Woche beschäftigt!

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Mo 13. Feb 2006, 13:27

Raziel hat geschrieben:und ich hab mir so ne mühe gegeben!  :'( :'( :'(


tut mir leid ich wollte dich nicht zum weinen bringen...solange er dich zum nachdenken anregt und du ihn für dich im Kendo nutzen kannst, ist er gut. Für mich aber leider nicht..sei mir bitte nicht böse...ich grübbel schon über den nächsten nach, vllt. weiß ich ihn vor dienstbeginn.

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Mo 13. Feb 2006, 14:07

dakeiras hat geschrieben:okay...eigene blödheit erkannt...es tut mir leid oh großer moderator...


*gg* Nich so ernst nehmen. Bist halt an einen Trekkie geraten (siehe auch der Nick), der fühlt sich dann eher getroffen.  ;)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

dakeiras
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 35
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon dakeiras » Mo 13. Feb 2006, 17:38

ich würd dann mal versuchen nen neuen KSdW in Umlauf zu bring:

Wer nicht an den Sieg glaubt, hat den Kampf schon verloren!


wenn du nicht an deinen eigenen Sieg glaubst, hast du schon Schiss in den Kampf reinzugehn, bist unkonzentriert und hast keine Chance.

so, hoff mal, dass man darüber jetz noch ne woche philosophiern kann

viel Spaß beim ausschlachten

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Mo 13. Feb 2006, 18:08

Na jetzt bin ich aber mal auf eure Antworten gespannt :D
Denkt an die Kendosprüche die es schon gab, besonders an den von Ray und an die Diskussion zu dem von Liv.

Mir persönlich ist der Sieg egal, denn ich kann nur gewinnen, an Erfahrung an Eindrücken und an vielem mehr.

Wenn man hier aber an sportliche denkt, sag ich nur Kampfgeistschulung. Träume von Sieg, stelle die vor wie du gewinnst, sei dir zu 100% sicher. Das ist die andere Seite. Aber halt absolut Wettkampf, da darf es sogar ein bisschen arrogant sein! (das ist weder schlecht noch falsch)

grüße, bin echt gespannt was hier kommt  ;D

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Di 14. Feb 2006, 00:53

Es mag stimmen, dass man einen gewissen Glauben an sich selbst haben muss, um in einen Kampf zu gehen und diesen auch erfolgreich (und das heißt nicht unbedingt nur der Sieg, sondern auch Erfahrungszugewinn, etc.) zu bestreiten.
Man sollte aber vorsichtig sein, sich allein auf das Ziel des Sieges zu fokussieren. Der Druck, dem man sich dadurch aussetzt, und die Ablenkung, die zustande kommen kann, können einem den Gewinn ganz schön vermasseln.

In dieser Dokumentation über die Weltmeisterschaften und den japanischen Mannschaftskapitän wurde eben jener zitiert mit etwa dem folgenden Wortsinn (hab den exakten Wortlaut nicht mehr im Kopf):
Man muss sich auf den Kampf/Sieg konzentrieren und gleichzeitig im Kampf all diese Gedanken beiseite schieben (oder ähnlich, ich meine aber, dass das der Sinn war).

Also was ich sagen will ist Folgendes: Glaube an sich und seine Fähigkeiten ist wichtig. Aber mit einem bloßen "Ich-will-gewinnen-Fokus" ist das nicht zu verwechseln.


Hab ich jetzt alle verwirrt?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Antje » Di 14. Feb 2006, 01:22

Nein, also ich glaube, ich verstehe, was du meinst, und sehe das eigentlich auch so.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher (also hier meine ich jetzt nicht unbedingt Kendo, sondern allgemein Wettkämpfe, Prüfungen, usw.) meistens die Erfahrung gemacht habe, dass es wesentlich mehr auf die Fähigkeiten und natürlich auch eine gewisse Portion Glück ankommt, ob man Erfolg hat oder nicht. Also man muss sich natürlich schon Mühe geben, aber ich denke nicht, dass man mit einer positiven Einstellung viel rausholen kann, wenn man es eigentlich nicht kann und umgekehrt.
Und es gibt doch nichts Schöneres mit dem Gefühl in den Kampf zu gehen "Ich kann das doch sowieso nicht, das wird doch nie was" und dann hinterher ganz überrascht von einem selbst zu sein.

Also sagen wir's mal so: Ich denke, wer sich keine Mühe gibt, hat den Kampf schon verloren. Zumindest wenn der andere sich Mühe gibt.

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Di 14. Feb 2006, 09:47

Ich muss all meinen Vorgängern beipflichten!

Glaube ich nicht an den Siege, gebe ich mich selbst auf, denke ich aber nur an den Sieg, oder auch die Niederlage, dann wird sich meine Sicht auf die Dinge verengen und Wertungen verschieben. Ist der Sieg über den Gegner wichtig oder der über mich selbst. Siege ich durch meine Fähigkeiten oder durch den Mangel derer meines Gegners? Siegen werde ich immer, man gewinnt in jeder Situation, verliert aber auch, wenn man es so sehen möchte. Es ist die Betrachtung der Dinge und die Wichtung, die einen glauben läßt, auch an sich (gibt es denn ein Ego?).
Ich glaube, man sollte sich selbst vertrauen, aber nich unbedingt starr an einen Kampfsieg denken, sondern einfach Kämpfen. Man fühlt sich dann viel freier und irgendwie "beweglicher", nicht nur im Kendo, auch in anderen Situationen des Lebens: bspw. im Abitur oder Klausuren!Eskam mir garnicht so vor als hinge alles von dem ab, was ichda schreibe, ich hab einfach nur die Aufgaben versucht zu lösen und hatte nicht das geringste Kribbeln oder auch nur die kleinste Angst im Bauch.

Da hier alle so ein schönes Fazit haben, schreib ich auch mal eins: Glaube von mir aus viel, aber denke nicht!

PS: bitte verzeiht mir, dass ich nicht unbedingt so genau auf den Spruch eingegangen bin, hab bisschen wenig geschlafen  ::)

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon liv » Di 14. Feb 2006, 14:56

Also ich denke in jeder Hinsicht ist es am besten mit der Absicht zu kämpfen (und mit dem Glauben) das Beste aus dem Kampf zu machen!!! ...

Das wars schon!

@Ray: das Fazit find ich gut!! :)

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Di 14. Feb 2006, 15:34

Ray hat geschrieben:Da hier alle so ein schönes Fazit haben, schreib ich auch mal eins: Glaube von mir aus viel, aber denke nicht!


Find ich auch gut. Auf sowas in der Art wollte ich u.a. hinaus.

Danke, Ray, fein gemacht.  ;D
Zuletzt geändert von Intrepid am Di 14. Feb 2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste