Re: Kendospruch der Woche

Diskussionsforum - Dresden
Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Do 2. Feb 2006, 09:47

Ich muss über den Spruch noch etwas nachdenken, aber heißt es nicht "Wer mit dem Schwert lebt, wird durch das Schwert sterben!" oder so ähnlich  ???

Livanh
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Livanh » Do 2. Feb 2006, 15:13

Also ich denke, für Schwert könnte man auch weg des Schwertes (also Knedo wer's noch nich wissen sollte  ;D) einsetzen. Wer die Tugenden wie Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft und was es da noch nich alles gibt achtet, der kann ein erfülltes gutes leben führen.
Kann mir übrigens mal wer sagen was diese Tugenden waren? Irgendwie stehn die 7 Falten im Hakama dafür. Mal sehn wer es ohne das worldwideweb rausbekommt  :D.
Mögen eure Klingen scharf bleiben!

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon liv » Do 2. Feb 2006, 17:41

Naja, ich denke schließlich schließt der Tod durch das Schwert ja kein gutes Leben aus ;)

Aber wenn das mal auf die heutige Zeit bezieht is es doch recht unwarscheinlich das man durch das Schwert(bzw.Kendo) stirbt.
Außer vielleicht an Entzugserscheinungen ;D

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Do 2. Feb 2006, 19:33

mir ist da noch ein gedanke gekommen
das "schwert" könnte ja auch die gefahren symbolisieren, die im leben auf dich warten und gleichzeitig ist es auch das, was dich vor diesen gefahren beschützt. somit ist es wohl ein zweischneidiges schwert.  8)
aber der gedanke ist noch nich so richtig ausgereift. ;)
ich denk nochmal drüber nach... ???
BLABLABLA Mr. Freeman

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Fr 3. Feb 2006, 08:31

Dann verteidige ich mich mit Hilfe der Gefahr gegen die Gefahr?

Da beißt sich doch die Schlange in den Schwanz!!  ::)

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Fr 3. Feb 2006, 12:49

Kann man ja auch symbolisch betrachten, Feuer mit Feuer bekämpfen :)

Ray hat geschrieben:Ich muss über den Spruch noch etwas nachdenken, aber heißt es nicht "Wer mit dem Schwert lebt, wird durch das Schwert sterben!" oder so ähnlich  ???

Davon habe ich auch schon gehört. Aber ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang!

Nun aber zum KSDW, habe mir ein paar Gedanken gemacht, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher was ich dazu schreiben soll. Meine erste Assoziation war der Werbespruch einer Krankenkasse, frei nach dem Motto: Wer mit dem Fahrrad, lebt gut und lang 8)
Aber darauf wollen wir ja eigentlich nicht hinaus.
Ich würde diesen Spruch eher auch auf die Tugenden ummünzen die hinter dem Schwert stehen und welche Prinzipien man haben muss um ein Schwert führen zu können. Der Einfluss das man ein Schwert führt wirkt sich direkt auf Leben und Charakter aus.

Gut sind die Tugenden (da gibt es viele verschiedene Übersetzungen und Varianten):
  • Jin (?) - Güte/Menschlichkeit
  • Gi (?) - Gerechtigkeit/die rechte Entscheidung
  • Rei (?) - Höflichkeit/Etikette
  • Chi (?) - Weisheit/Intelligenz
  • Shin (?) - Aufrichtigkeit
  • Chugi (??) - Loyalität
  • Meiyo (??) - Ehre/Respekt
Es gibt davon noch viel mehr Übersetzungen, wundert euch nicht wenn ihr das mal anders findet, ich denke es ist sicherlich alles auf seine Art und Weise richtig!
Das sind unter anderem auch die Tugenden die ein Hakama symbolisiert. Bei meinen Recherchen habe ich aber gelesen, das man sich eigene Bedeutungen für seine Falten überlegen soll, denn jeder hat ja auch eigene Prinzipien! (fand ich schön).
Außerdem ist der Hakama ein Statussymbol mit dem man Verantwortung bekommt (zB im Verein).

Jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben, daraus hätte man bestimmt zwei oder drei KSDW machen können :D

Livanh
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Livanh » Sa 4. Feb 2006, 15:08

tja, ich fang mal an meinen falten neue namen zu geben  ;D
danke georg  ;)
Mögen eure Klingen scharf bleiben!

Jan T.
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 81
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 11:35

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Jan T. » Sa 4. Feb 2006, 17:08

"Mit dem Schwert zu leben, heisst gut und lang zu leben"

Ja ja . . . da hat er Recht der gute Minsk aus Baldurs Gate 2. Und sein Hamster Boo quiekt vergnügt dazu.

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » So 5. Feb 2006, 19:29

hihihi endlich hats einer herausbekommen  ;D :D ;D

... aber man soll ja nich schadenfreudig sein  ;)
BLABLABLA Mr. Freeman

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Mo 6. Feb 2006, 22:52

es ist mal wieder zeit für einen neuen ksdw!  ;D
und hier ist er auch schon

                                                  "DAS SCHWERT KANN EINEN KAMPF BEENDEN...  OBWOHL ER WOHL NIE ZU ENDE SEIN WIRD"


... der ist sogar original von mir  ;D
viel spaß damit!

                                 
BLABLABLA Mr. Freeman

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon liv » Di 7. Feb 2006, 17:11

Naja, das Schwert kann vielleicht eine art oder einen Teil eines kampfes beenden, aber da bleiben immer noch andere Kämpfe: mit sich selber z.B. gegen die Erschöpfung und so was..........
So das war zumindest mal nen Anfang ;)

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Di 7. Feb 2006, 17:47

Ein Schwert wird einen Kampf nie beenden. Jeder gewaltsam ausgetragene Konflikt (und das Schwert ist ja nur eine Metapher dafür) zieht etwas nach sich. Im schlimmsten Fall noch mehr Kämpfe.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Di 7. Feb 2006, 18:44

ich glaub auch, dass durch gewalt kein wirkliches ende eines konfliktes erzielt wird. ein niedergeschlagener aufstand ist ja auch nicht das ende einer großen unzufriedenheit. im gegenteil! gewalt kann eine konflikt sogar noch mehr anheizen, sodass noch mehr gewalt entsteht. gewalt erzeugt gegengewalt. 8)
man kann den spruch auch sehr gut ins kendo übertragen. denn ersten kampf mit einem anderen kendoka kann man mit zwei schönen treffern beenden, aber der (gesunde, freundliche) konkurenzkampf wird ewig weiter bestehen und nicht enden, bis einer aufgibt.
das wars erst mal von mir...
BLABLABLA Mr. Freeman

dakeiras
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 35
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon dakeiras » Do 9. Feb 2006, 10:24

ich würde den Spruch umschreiben in: "Ein Schwert beendet den Kampf, doch der Krieg geht weiter."
Das is zwar vom Sinn her ungefähr das gleiche, aber halt besser voneinander getrennt. Weil der Kampf, den das Schwert beendet hat dann ja auch wirklich zuende ist, der Krieg aber noch nicht. Wobei der Krieg in diesem Fall als eigener Kampf mit sich selbst zu interpretieren ist.
Der Spruch kommt mir übrigens aus irgend nem Film bekannt vor. Mir fällt der Name (evtl. "Der Pariot" mit Mel Gibson) aber irgendwie nich ein...naja der genaue Wortlaut des Spruches im Film: "Ihr mögt in der Schlach siegreich gewesen sein, doch der Krieg ist noch nicht zuende." Naja, zumindest so ähnlich...

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Do 9. Feb 2006, 11:02

Solcherlei Sprüche kamen auch in anderen Filmen vor (Star Trek VIII zum Bleistift). Aber das ist nicht so wichtig. ;)

Mir gefällt dakeiras Art der Auslegung besser, treffender. Dem stimme ich zu.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste