Re: Kendospruch der Woche

Diskussionsforum - Dresden
Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Mi 18. Jan 2006, 16:11

@Intrepid: sehe ich auch so  ;)

@Ray: ich meine damit das eigentlich jede begegnung und jedes ereignis ein kleines kämpfchen beinhaltet. sei es um anerkennung oder   
          sonstwas. es ist auch nicht nur der kampf mit anderen gemeint, sondern auch mit sich selbst z.b. diäten :-X. kämpfen ist auch
          seine meinung zu vertreten und sich nicht unterkriegen zu lassen. meiner meinung nach ist der spruch also ein verschlüsseltes:

                                                                    "Sei du selbst, und steh dazu!"
                ::) ...oder etwa nich?

@GLorenz: danke!  :-*
BLABLABLA Mr. Freeman

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Un.tot » Do 19. Jan 2006, 13:42

Also ich denke nicht, dass der gute alte Brecht sich da irrt.

Ich denke, dass es im Kendo eher darum geht, den Kampf mit dem Schwert unnötig zu machen, nicht aber jeden Kampf an sich. Das wäre ja wie Gott-modus beim PC-spielen. Auf immer ohne Kampf gewinnen kann es ja nicht rauslaufen.

Es ist ja irgendwo auch ein Kampf, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde und irgendwas mache, was ich eigentlich nicht wirklich gern tun will, aber muss. Wenn ich da nicht "kämpfen" würde, dann würde ich ja total apathisch.
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Do 19. Jan 2006, 17:21

stimmt, so ganz ohne kampf und herausforderungen wäre das leben ziemlich langweilig. :)

aber was mir da gerade einfällt: ist "der klügere gibt nach" nich etwas gegenläufig zum aktuellen ksdw?  ???
das gibt mir jetzt erstmal zu denken...
BLABLABLA Mr. Freeman

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Do 19. Jan 2006, 18:58

Nein, im Gegenteil.
Es ist ja nirgendwo gesagt, dass ich zwingend immer kämpfen muss. Vielmehr will ich Konflikte doch durch Mittel, die mir zur Verfügung stehen, erst gar nicht offen austragen (den Kampf gewinnen, ohne zu kämpfen). Das kann bei einem wirklichen Kampf ein gutes Zanshin sein, bei Steitereien sicheres Auftreten und ein gutes Argument oder eben auch das Nachgeben. Denn meinem Ziel kann das doch durchaus zuträglich sein.

Zumal es bei einem Sieger nicht zwingend auch immer einen Verlierer geben muss. *mal so in den Raum stell*


Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu konfus.


P.S.: Huhus Anna!  :D
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Antje » Do 19. Jan 2006, 19:01

Hm... beim Kendo geht es darum den Kampf mit dem Schwert unnötig zu machen? Also war ich, bevor ich mit Kendo angefangen habe, schon weiter, als ich es jetzt bin?   ???
Also wenn es darum geht, dem Gegner überzeugend klar zu machen, dass man sowieso gewinnt, so dass er aufgibt (oder sich keine Mühe mehr gibt), dann glaube ich nicht, dass das bei einem halbwegs entschlossenen Gegner funktioniert, solange man sich nur mit harmlosen Bambusstöcken gegenseitig auf die Rüstung haut.

Raziel hat geschrieben:aber was mir da gerade einfällt: ist "der klügere gibt nach" nich etwas gegenläufig zum aktuellen ksdw?  ???
das gibt mir jetzt erstmal zu denken...


Der Spruch ist ja nur dazu da, dass sich der Verlierer etwas besser fühlt. ;)

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Do 19. Jan 2006, 19:11

*gg* Nein, weiter warst Du nicht. Nur friedfertiger. ;)
Aber um das Verständnis für soetwas wie "Kampf überflüssig machen" zu bekommen, sollte man sich mal einen Kampf zwischen zwei hohen Danträgern ansehen. Ich erinnere mich an einen, in dem in der ganzen Zeit kein Schwert erhoben oder geschwungen wurde. Und am Ende war ganz klar, wer gewonnen hatte und wer nicht. Der Kampf wurde auch nicht ausgetragen, so gesehen.

Und was die harmlosen Bambusstöcke angeht: Letztlich ist Kendo ja auch "nur" die Trainingsform einer Kampfkunst, bei der es um Leben oder Tod geht. Klar machen wir das weniger dramatisch. Aber der Hintergedanke bleibt (der abgedroschene Begriff der Philosophie), und dessen sollte man sich, in meinen Augen, bewusst sein. Sonst wird Kendo nichts weiter als eine Sportart wie jede andere. Das hat es aber in meinen Augen nicht verdient.


Antje hat geschrieben:Der Spruch ist ja nur dazu da, dass sich der Verlierer etwas besser fühlt. ;)

*lol* Den muss ich mir merken...
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Do 19. Jan 2006, 19:30

Okay, nach viel Überlegen, mein Statement.

Zu allererst, gewinnen und verlieren sind zwei Begriffe die im Kendo sehr relativ zu betrachten sind.
Einerseits der sportliche Aspekt bei dem es um Sieg oder Niederlage geht (zwei Wörter die das viel besser beschreiben), um Punkte und Platzierungen. Das wird heutzutage immer mehr in den Vordergrund gestellt.

Auf der anderen Seite steht für mich das wirkliche gewinnen und verlieren. Gewinne dadurch das dir jemand eine Schwäche zeigt, verliere weil du nicht aufpasst und sie nicht erkennst. Gewinne an Fähigkeiten mit jedem Kampf.
Um das zu verdeutlichen: Ort Kendoliga 13.1., Kampf Stephan gegen mich, er gewinnt mit Debana-Kote den Kampf (sportlich), ich gewinne (halt anders) an Erfahrung und merke mir das die Situation ungünstig war um eine große Technik zu machen, er hat Sie vorher erkannt, weil ich zu steif war!

Daraus folgt eine tolle Sache: Gewinner sollen sich merken warum sie gewonnen haben, Verlieren sollte sich merken warum sie Verloren haben. Allerdings muss da das sportliche gänzlich weggelassen werden!

Antje hat geschrieben:Hm... beim Kendo geht es darum den Kampf mit dem Schwert unnötig zu machen? Also war ich, bevor ich mit Kendo angefangen habe, schon weiter, als ich es jetzt bin?

Nein.
Es gab da mal nen cooles Zitat, das ging in etwa so (keine Garantie)
am Anfang muss man lernen das Schwert zu führen, (das was wir jezt machen)
dann muss man lernen das Schwert zu verstehen,
zuletzt muss man dies alles wieder vergessen.

Brechts Spruch finde ich im übrigen okay. :D
Wer im Kendo nicht alles gibt (z.B. halbherzig schlägt), hat schon verloren.
Wer alles gibt brauch sich nicht dafür schämen zu verlieren!

Nich Okay finde ich das hier Sprüche von großen Künstlern erörtert werden. Macht eure eigenen Sprüche und denkt über Kendo nach, nur das ist es worum es hier geht!

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Raziel » Do 19. Jan 2006, 19:58

Raziel hat geschrieben:aber was mir da gerade einfällt: ist "der klügere gibt nach" nich etwas gegenläufig zum aktuellen ksdw?  ???
das gibt mir jetzt erstmal zu denken...


da es mir nun ausführlich erörtert wurde hab auch ich es kapiert  :D
BLABLABLA Mr. Freeman

Ray
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:53
Wohnort: Kreischa
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Ray » Fr 20. Jan 2006, 08:41

Wow soviele Beiträge an einem Tag  :D.
Ich glaube jedes weitere Wort von meiner Seite wäre hier total überflüssig, zumal es Georg ja gut auf den Punkt gebracht hat.

GLorenz hat geschrieben:Nich Okay finde ich das hier Sprüche von großen Künstlern erörtert werden. Macht eure eigenen Sprüche und denkt über Kendo nach, nur das ist es worum es hier geht!


:-[ tut mir leid...du hast natürlich vollkommen recht! ich hatte Ihn aber hier veröffentlicht, weil  er mir gerade auf den Zeilen stand und ich eben durch Ihn über Kendo zum nachdenken angeregt wurde, wie es auch sonst oft im Alltag vorkommt.

Antje
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Antje » Fr 20. Jan 2006, 13:36

Also ich verstehe es trotzdem noch nicht. Vielleicht betrachte ich es ja zu sehr von der sportlichen Seite.

Bei einem echten Kampf (also mit echten Schwertern) stelle ich mir das mit dem "ohne Kampf mit dem Schwert gewinnen" so vor, dass ich sehe, dass der andere viel größer und stärker ist als ich und vielleicht hab ich ja auch schon mal gesehen, wie toll er kämpfen kann. Und dann bräuchte er nur mal andeutungsweise zum Schlag ausholen, und schon wäre ich weg (was ja in diesem Fall auch vernünftig wäre).
Aber wenn man mit einem Shinai kämpft, hat man keinen Grund wegzulaufen. Zumal man, wie Georg schon sagt, zumindest Erfahrungen sammeln kann, wenn man schon nicht gewinnen kann. Also muss man dann den Kampf eben doch bis zu Ende (also z.B. bis einer zwei Treffer hat) austragen, weil der Unterlegene nicht bereit ist aufzugeben.

Und wenn bei den zwei hohen Danträgern am Ende klar war, wer gewonnen hat, dann hätte es ja auch nicht geschadet, wenn derjenige das nochmal durch einen schönen Treffer verdeutlicht hätte, so dass das auch jemand wie ich mitbekommt, wer denn jetzt gewonnen hat. Also ich würde das sonst für ein Unentschieden halten, auch wenn der einen vielleicht einen lauteren Kiai hatte oder so.

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon liv » Sa 21. Jan 2006, 12:00

Ich denk auch, dass das sportliche Gewinnen eigentlich nich soo wichtig is.
Ich als (ziemliche) Rüstungsanfängerin gehe bei einem Kampf eigentlich selten vom sportlichen Gewinnen aus, trotzdem kämpf ich total gern, weil ich ja dabei an Erfahrung gewinne.
Außerdem gibt es doch z.B. beim Gi Geiko (falls es so geschrieben wird ;)) auch keinen (sportlichen) Gewinner.
Sondern ZWEI :)!!!

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Intrepid » Sa 21. Jan 2006, 19:08

liv hat geschrieben:Außerdem gibt es doch z.B. beim Gi Geiko (falls es so geschrieben wird ;)) auch keinen (sportlichen) Gewinner.
Sondern ZWEI :)!!!


Es heißt Ji Geiko...  ;) Aber Du hast vollkommen recht, würde ich meinen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Kairi
Globaler Moderator
Beiträge: 523
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon Kairi » Mo 23. Jan 2006, 07:44

Ich finde auch das der sportliche Sieg eher die Nebensache ist, wie Liv schon sagte gibt es da nur Gewinner. Beide haben etwas dazugelernt, evtl. fehler an sich entdeckt und so Trainingsinhalte für die nächste Zeit gefunden. Und wenn man Gewinnt, zB. in Turnieren is das noch ne schöne draufgabe auf die schon gewonnene Erfahrung.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon GLorenz » Mo 23. Jan 2006, 09:07

Also das Thema haben wir wirklich gut aus diskutiert und der Tino hat auch nen guten Abschluss gemacht :)
Da heute Montag ist, wird es zeit für einen neuen KSDW!!
Lasst die Köpfe rauschen.

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Kendospruch der Woche

Beitragvon liv » Mi 25. Jan 2006, 17:19

Wie wärs mit:
                    Mit Kendo lehrnt man fürs Leben!!


Zurück zu „Allgemeines Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste