Re: Lehrgang in Cottbus

Diskussion von allen Terminen (Lehrgänge, Turniere, etc.)
liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon liv » Mo 26. Mär 2007, 14:25

@Raik:
Natürlich kann jeder Prüfer "ein Auge zudrücken", muss er aber nicht.


Das sagt doch eigentlich alles, oder?

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon Stephan Hernschier » Mo 26. Mär 2007, 14:54

Ein Prüfer ist ja nicht gleich der ganze Verband. Leider ist das hier so eine Situation wo bestehende Regelungen zum einen zu recht aber zum anderen etwas unglücklich durchgesetzt wurden. Ich finde es auch sehr schade das diese Sache nicht einvernehmlich (ist das so richtig geschrieben?) für alles Beteiligten gelöst wurde. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt das es geht...

Ja, sowas finde auch ich als Verbandsprediger doof! Wirklich!

An die Betroffenen, beim nächsten mal vorher bei mir Bescheid sagen, vielleicht kann man sowas auch im Vorfeld abklären.

liv
3. ForenKyu
Beiträge: 189
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:26

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon liv » Mo 26. Mär 2007, 17:45

oh nochmal falls meins missverständlich war: es ist halt so festgelegt und da sollte man ja eher froh sein über die, die da mal drüber weg sehen, als sich über die aufzuregen, die sich dran halten. Auch wenn man sich für die Vereinsmitglieder einsätzen will.
Außerdemm is das ja jetzt in dem Fall nich so das Problem, weil ja auch später geprüft werden kann.

Jan T.
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 81
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 11:35

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon Jan T. » Mo 26. Mär 2007, 21:23

Raik hat geschrieben:Langfristig ist dies aber eine ganz schlechte Vereins- und Verbandspolitik. Ich versuche ja (fast schon missionarisch) immer wieder auf die geringen Mitgliederzahlen und die überhöhte Reglementierung der paar Engagierten aufmerksam zu machen - aber scheinbar zwecklos. Ein Verband, welcher ständig so mit seinen Mitgliedern umgeht, braucht sich über Unattraktivität nicht zu wundern.


Welche Verbandspolitik meinst du (DKenB oder KenVO)?

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon Raik » Mi 28. Mär 2007, 08:39

Jan T. hat geschrieben:
Raik hat geschrieben:Langfristig ist dies aber eine ganz schlechte Vereins- und Verbandspolitik. Ich versuche ja (fast schon missionarisch) immer wieder auf die geringen Mitgliederzahlen und die überhöhte Reglementierung der paar Engagierten aufmerksam zu machen - aber scheinbar zwecklos. Ein Verband, welcher ständig so mit seinen Mitgliedern umgeht, braucht sich über Unattraktivität nicht zu wundern.


Welche Verbandspolitik meinst du (DKenB oder KenVO)?



tut mir leid, dass das missverständlich erscheint - natürlich die Verbandspolitik des DKenB.

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon Rosi » Mi 28. Mär 2007, 09:21

Ich denke das ist ne Frage der Berührungspunkte. Als Raik das hier gelesen hat, hat es seine Meinung noch mehr bestätigt. Wenn alle seine Erfahrungen bis jetzt negativer Natur waren, dann müsste schonmal was ganz außergewöhnliches passieren, damit sich seine Meinung noch ändert.
Und da muss ich doch mal sagen, dass die Berührungspunkte mit dem KenVO da einen viel besseren Eindruck vermitteln, oder Raik?

Ich habe bis jetzt noch gar keinen Berührungspunkt mit dem DKenB also auch noch gar keine Meinung, aber auch finde es irgendwie verbands oder regulierungsblöde, wenn man sowas nicht irgendwie zu Gunsten der Beteiligten regeln kann, Wenn der Cheffe nicht in der Lage ist seinen Schäfchen zu helfen oder einfach nicht will, dann ist er vielleicht einfach mal auf dem falschen Posten.

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

rochator
3. ForenKyu
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:47

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon rochator » Do 29. Mär 2007, 07:59

Wer sich informiert ist klar im Vorteil.

Also Prüfungen:
In der Vergangenheit sind oft nur Prüfungen über den DKenB angeboten wurden. Da gab es noch nicht so viele Prüfer und Lehrgänge. Dabei ist aufgefallen, dass viele Nichtmitglieder des DKenB sich kostengünstig prüfen lassen haben .(z. Bsp. Uni-Sportler, jetzt gehts um Geschichte und nicht um den KenVO)  Da sind keine Mitgliedsbeitrag über Jahre gezahlt wurde, aber Leistungen vom Verband beansprucht wurden. Hier ist mit der klaren Regelung, ohne Paß keine Prüfung ein Riegel vorgeschoben wurden. Nicht das ich was für Vereinsmeierei habe, aber Weiterbildung muß in irgendeiner Art und Weise auch finanziert werden. Es gab Stilblüten, das Leute ohne einen Pfennig an Beiträgen den 1. Dan gemacht haben. Dazu sind Sie halt nur zum Prüfungstag angereist und haben die Prüfung abgelegt. Selbst erlebt zum Gasshuku, da sind Nichtmitglieder angereisst, um eine Prüfung beim 8. Dan zu machen und der wurde nachweislich vom DKenb bezahlt. Das nenne ich schnorren!
Andersrum gefragt! Kann man als Nichtmitglied der DAKO dort eine Dan-Prüfung machen? Soweit ich weiß geht das Nicht. Auch in unserem Landesverband geht es nicht ohne gültige DKenB-Formalitäten. Sicher prüfe ich auch ohne Paß, weiß aber dann ganz genau daß der Paß schon bezahlt und nur nicht da ist. Die Paßnummer ist Bestandteil der Prüfungsliste, also habe ich dann noch Mehrarbeit wenn ich freundlich bin. Bei W. Demski heißt dies ebenfalls, Paß prüfen und die Paßnummer nachtragen, also die Unterlagen(auch die Pässe) hin und her zu schicken.

Soweit so gut. Ich finde die Lösung völlig in Ordnung. Es ist kein professioneller Verband, sondern ein Verband für Amateursportler. Diese finanzieren sich in der Regel aus Mitgliedsbeiträgen. Also sollen auch nur Mitglieder geprüft werden.

Viele Grüße

P.S.: Bitte unterlasst jetzt die Disse ala Umgang mit Mitgliedsbeiträgen! ::)

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon Raik » Do 29. Mär 2007, 08:24

trip ... trap ... der Vereinstroll ...

was heißt hier disse? ich fand dies eine ganz normale problemdiskussion. der vergleich mit "schnorrenden" Nichtmitgliedern greift ja wohl in diesem fall nicht ganz! es ging doch um mitglieder, welche auf grund der langsamen passverteilung zwar bezahlt aber noch keine rechte von vereinsmitgliedern hatten.

der vergleich mit den personen, welche ohne jemals mitglied im dkenb gewesen zu sein, sich bis zum ersten dan schnorrten, beruht ja wohl auf der ganz eigenen logik des dkenb, welcher ende der 90er anfang 00 alle univereine (und das waren nicht wenige) als verbandsfremd ausschloss und sogar die bis dahin rechtmäßigen dangrade der uni-übungsleiter einfror bzw. aberkannte.

beste grüße
raik

MLechleitner
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2006, 22:03

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon MLechleitner » Do 29. Mär 2007, 08:58

Man sollte in dieser Diskussion mal die Kirche im Dorf lassen. Zum einen kann man mal auf Herrn Demski wegen korrekter Satzungs- und Ordnungsauslegung herumhacken oder es genau aus vorgenanntem Grund sein lassen.
Ich bin ja bekanntlich in beiden Verbänden (DKenB und DAKO) und stelle immer wieder fest, dass die "freiere" Handlungsweise der DAKO auch ganz gravierende Nachteile hat (z.B. hat man vergessen, meine Prüfung einzutragen...seitdem reist mein Pass durch Deutschland...die Prüfungskosten sind auch wesentlich höher...und die DAKO hat noch das 10-Kyu-System...).
Weiterhin hat sich die Geschichte in Cottbus auch aus einem sehr unglücklichen Umstand zugespitzt, den Herr Demski selbst (als Ehrenpräsident!) auf dem Kata-Taikai als wenig gelungen bezeichnet hat, nämlich dass der DKenB es nicht geschafft hat, den DEM-Termin so zu veröffentlichen, dass man die weiteren Veranstaltungen darum herumplanen kann.
Der eigentliche Vorwurf geht außerdem nicht an Demski, sondern an die Verantwortlichen (wer das genau war, vermag ich nicht zu sagen), die (trotz der genauen Zeitregelungen des DKenB) die Pässe erst zur DEM, welche gleichzeitig mit Cottbus im nahen Eschweiler stattfand, verfügbar machten.
Bier ist kein Getränk, sondern Nahrungsmittel

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon Intrepid » Do 29. Mär 2007, 09:04

Ich glaub, wir haben jetzt ganz elegant um die Quintessenz drumrum diskutiert. Was aber auch Vorteile hat, ich bin grad wieder viel schlauer geworden. ;)

Letztlich ist es natürlich dumm gelaufen für unsere Prüflinge. Zum Glück aber kann das vor Ort *zu Rochus schiel* zeitnah kompensiert werden. Insofern ist es an sich noch nicht einmal mehr ein blaues Auge, aber ein anschauliches Lehrstückchen für alle.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

rochator
3. ForenKyu
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:47

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon rochator » Fr 30. Mär 2007, 11:11

Jetzt weiß ich endlich warum ich langsam bin, die Anfänger bei mir immer zu hoch schlagen wollen und überhaupt. Ein Vereinstroll.... und da warne ich seit Jahren vor grünen Oger´n, ts ts ts. ;D

In Anspielung auf die Disskusion über Verbandgelder war das P.S. gedacht , lieber Raik, reine Vorbeugemaßnahme im Oberamtsvereinstrolldeutsch. :P

Auch ging es um Geschichte und warum nur mit Pässen geprüft wird. Aber wie bereits geschrieben, ich bin langsam und ....wahrscheinlich drollig. 8)

Falls gewünscht könnten wir in Leipzig im Wonnemonat Mai auch eine Prüfung abhalten. Falls ein 4.Dan käme dann auch bis zum 1. Kyu!!!

MLechleitner
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2006, 22:03

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon MLechleitner » Fr 30. Mär 2007, 11:36

Ich glaube nicht, dass die Schläge an der Rüstung vorbei auf Trolleigenschaften Deinerseits zurückzuführen sind...:
Troll, auch Trold, Tröll (nord. für Unhold, Riese, Zauberwesen), stammt aus der germanischen Mythologie. Trolle sind (als männliche Gegenstücke zur Fee, Elfe oder Hexe) meist schadenbringende Geisterwesen in Riesen- oder Zwergen-Gestalt.

Davon unterscheidest Du Dich immerhin in der schadenbringenden Eigenschaft (obwohl: Do-Schläge auf den Ellenbogen, Tsuki-Versuche auf den Hals...ich werde das noch mal überdenken...)
Bier ist kein Getränk, sondern Nahrungsmittel

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Lehrgang in Cottbus

Beitragvon Intrepid » Di 3. Apr 2007, 16:31

Was Erfreulicheres: Bilder vom Lehrgang sind online.  :)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste