Re: Ligawertung 2007

Organisation für die Geheime Geheimliga in Leipzig

Welches Wertungssystem findest Du besser?

Anwesenheit 1Pkt. und Sieg 3 Pkt.! Beständigkeit wird belohnt.
4
57%
System Fanni - jeder Einzelsieg wird extra belohnt.
2
29%
Ganz was anderes - Vorschlag wird im Forum präzisiert.
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ligawertung 2007

Beitragvon Raik » Di 26. Dez 2006, 11:56

Hallo Leipziger, wie schon so oft - meine Umfrage zum Wertungssystem. Für 2007 wird es definitiv drei Wertungstabellen geben.
1. Offizielle Wertungstabelle wie 2006
2. Wertungstabelle nach Fannis System (muss auch von ihr erstellt werden)
3. "ewige" Bestenliste, d.h. die Wertungstabelle von 2006 wird nach bekanntem Muster fortgesetzt. (Hier kommt dann auch das System der Beständigkeit besser zur Geltung.)

Falls ihr Fragen und Vorschläge dazu habt, seid ihr aufgefordert, diese hier kund zu tun. Auf end- und nutzlose Diskussionen vor jeder Liga habe ich nämlich keinen Bock. Fannis Liste wird gleichberechtigt auf den Leipziger Seiten veröffentlicht und ihr könnt dann Ende 2007 abstimmen, welches System euch besser anspricht. Aber wie das so ist im Leben, Einfluss auf die Entscheidung, welches System 2008 genutzt wird, hat euer Wunsch eher wenig.

Beste Grüße in das neue Jahr
Raik

PS: Falls irgendein Dresdner bis hierher mitgelesen hat: DAS IST UNSERE GEHEIME GEHEIMLIGA! Und da nur Leipziger Kendokas oder Kendokas aus anderen nationalen oder internationalen Dojos teilnahmeberechtigt sind, haltet euch bitte an unseren berechtigten Wunsch nach absoluter Geheimhaltung zu Art und Weise, Terminen oder Punktesystemen.

Andreas

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Andreas » Mi 27. Dez 2006, 02:10

Da es geheim ist, wird Ort und Zeit rückwärts verschlüsselt übermittelt:

[glow=red,2,300]! tanoM mi gatierF retsre , nakatiraK[/glow]

Pleistozängeisha
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2007, 19:53

FanniLigaListe

Beitragvon Pleistozängeisha » Di 9. Jan 2007, 20:04

Ich hab zur Punkteverteilung schon in unser Blog was geschrieben...

Was ich hier noch sagen wollte, ist, dass ich gern die Liste erstelle, wenn du sie dann nach deiner Auswertung mir gibst... Da muss ich zwar noch gucken, wie ich das mit der Tabelle regle, aber das wird schon passen.

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Raik » Mi 10. Jan 2007, 13:24

Tabelle, Excel, selbstberechnete Auswertung - fertig! Das lernt man doch heute auf der Schule?!  ;D
ich erklär dir aber auch gerne noch mal alles - ich will ja keine Arbeit mit deinen listen.
beste Grüße
Raik

Andreas

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Andreas » Do 11. Jan 2007, 10:25

Raik hat geschrieben: Das lernt man doch heute auf der Schule?!  ;D


Dawäre ich mir gar nicht mal so sicher...  :P

Andreas

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Andreas » Do 11. Jan 2007, 10:26

Dawäre???

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Raik » Do 11. Jan 2007, 13:21

Dadawäre!

Albrecht
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jan 2007, 16:07

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Albrecht » Di 23. Jan 2007, 16:43

also ich ahb das in der Schule gelernt :D

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Stephan Hernschier » Di 23. Jan 2007, 18:02

also ich wage es mal als drädnor auch was dazu zu schreiben:

wir benutzen des punktesystem von der berliner monsterliga.

2:0  5 pkt
2:1  4 pkt
1:0  3 pkt
1:1  2 pkt
2:1  1 pkt
0:0  1 pkt

soweit ist das system ganz gut, aber wenn große unterschiede im können der kämpfer bestehen, setzten sich die besten kämpfer recht schnell deutlich ab und sind kaum noch einzuholen. regelmäßige teilnahme natürlich vorausgesetzt. also eher in dem fall günstig wenn alle kämpfer etwa gleich stark sind.
nur mal so als bereicherung für das thema, das sind unsere erfahrungen.

ps: den rest des themas habe ich nur ganz kurz gelesen und sofort wieder vergessen. ich schwör.
Zuletzt geändert von Stephan Hernschier am Di 23. Jan 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Andreas » Di 23. Jan 2007, 20:13

Das ist auch gut... aber wieder leistungsbezogen... Wir prämieren ja lieber dabei zu sein, als zu gewinnen...

Ist zu überlegen, ob dies wirklich sinnvoll ist... Ob damit eine Mitgliederbindung wie bei Intergrationssymbolen u.ä. erreicht wird... Ich denk nicht...

Aber lassen wir lieber alles so, wie es ist, sonst brummt dem armen Raik vor lauter Listen noch der Schädel... ;-)

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Stephan Hernschier » Mi 24. Jan 2007, 00:54

ihr bindet eure Mitglieder an Integrationssymbole?

na das is aber ungezogen ;)

Andreas

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Andreas » Mi 24. Jan 2007, 01:17

Man soll ja Bindung und Integration durch Symbole erzeugen können... Siehe die amerikanischen Verfassungspatriotismus (Da rennt ja jeder Dackel mit einer amerikanischen Flagge im Maul herum...). Gäbe natürlich ein lustiges Bild ab, Neumitglieder an irgendwas festzubinden und denen zu erklären, es dient der Mitgliederbindung... ;-)

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Raik » Mi 24. Jan 2007, 09:22

Andreas hat geschrieben:Das ist auch gut... aber wieder leistungsbezogen... Wir prämieren ja lieber dabei zu sein, als zu gewinnen...

Ist zu überlegen, ob dies wirklich sinnvoll ist... Ob damit eine Mitgliederbindung wie bei Intergrationssymbolen u.ä. erreicht wird... Ich denk nicht...

Aber lassen wir lieber alles so, wie es ist, sonst brummt dem armen Raik vor lauter Listen noch der Schädel... ;-)


Hallo Andreas, mein Kopf brummt bestimmt nicht von Listen - aber von halbverdauten Weisheiten eines Soziologiestudenten im Grundstudium. Erst Weber, jetzt Symboltheorie - herrje!

Und: eine hohe Wertung/Bewertung der Teilnahme ist m.E. auch eine Art der Leistungsbewertung, welche den Möglichkeiten (nämlich teizunehmen) aller entsprechen würde. Die Leistung von Jens, Maria, Albrecht, Michael und einigen wenigen Anderen, welche maximal zweimal fehlten, sollte nicht zu gering geschätzt werden.

beste Grüße
Raik
Zuletzt geändert von Raik am Mi 24. Jan 2007, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Raik » Mi 24. Jan 2007, 09:32

Stephan Hernschier hat geschrieben:also ich wage es mal als drädnor auch was dazu zu schreiben:

wir benutzen des punktesystem von der berliner monsterliga.


Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ist auch das was Fanni und andere gemeint hatten (nur durch mein Gelaber von Teilnahme und Konstanz so verzweifelt, dass sie dann dieses System an die vorherrschende Meinung zähneknirschend anpassen mussten).
M.E. ist dies ein ganz gutes System für einen Wochenendwettkampf mit vielen Kämpfen, bei dem viele gleichwertige Kämpfer anwesend sind - eventuell eine Standortbestimmung beim Kadertraining.

In Leipzig soll die Geheime Geheimliga (bitte "Passwort" (mit Anführungszeichen!) murmeln) aber über einen langen Zeitraum eine Konstanz oder Leistungsentwicklung (siehe Jens B.) aufzeigen. Die Liga ("Passwort") legt (solange ich das organisiere) mehr Wert darauf, allen die Möglichkeit zu bieten, echtes Shiai und die Wettkampfsituation zu üben. Und da demotiviert es doch sehr, wenn einige wenige uneinholbare Punktestände aufweisen - das würde mich an meinen Sohn erinnern, welcher gerne "Risiko" gegen sich selbst spielte, weil er da soooo hoch gewinnen konnte.


ps: den rest des themas habe ich nur ganz kurz gelesen und sofort wieder vergessen. ich schwör.


Das hoffe ich doch sehr, sonst müssten wir bald mit ausgeschalteten Monitoren über die geheime Geheimliga ("Passwort") schreiben!

Beste Grüße
Raik

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung 2007

Beitragvon Raik » Mi 24. Jan 2007, 09:37

Stephan Hernschier hat geschrieben:
2:0  5 pkt
2:1  4 pkt
1:0  3 pkt
1:1  2 pkt
2:1  1 pkt
0:0  1 pkt


Hier scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben: zweimal 2:1 aber einmal mit 4 und einmal mit einem Punkt gewertet.

Dient das zur Verblüffung und Verwirrung derer, welche vom System Monsterliga fern gehalten werden sollen???


Zurück zu „Geheime Geheimliga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste