Re: Kendofrage der Woche

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Kendofrage der Woche

Beitragvon JB » Mo 10. Mai 2010, 17:01

Warum gibt es im Kendo Iaido keine Gürtel wie im Judo Kobudo?

Kairi
Globaler Moderator
Beiträge: 523
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon Kairi » Mo 10. Mai 2010, 21:29

Weil unsere Sachen auch ohne Guertel halten ... Kannst dir ja nen passenden Obi umbinden, oder deine Tsuru farblich passend gestalten...

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon JB » Di 11. Mai 2010, 09:32

nunja junger Mann,ich gebe zu das die ein bisschen doof ist.
Ich dachte bei der Eröffnung dieses Themas es wäre vielleicht ganz gut hier mal ein paar ganz allgemeine Fragen zur Disskusion zu bringen.I know,beim Kendo trägt man Tare und beim Iaido heftet man sich Zettel an die Brust.

Funon
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon Funon » Di 11. Mai 2010, 20:18

ich find die frage ganet so dumm, weil dass eiglich immer die erste frage eines kendo-kasualiten ist, wenn ich ihm erzähle ich mache kendo: "welchen gürtel hastn schon?"
vllt gibts beim kendo keinen gürtel, weil man früher gemerkt hat dass die haltekraft des gürtels zu schnell einem gegnerischen schwertschnitt nachgibt.
oder einfach aus stolz über die eigene rüstung: man wolle halt nicht seine rüstung mit den bändern des gürtels verhängen, sondern ihre pracht voll strahlen lassen.
oder eben dass alles zusammen mit auch dem gedanken der ja schon kam, dass der gürtel so dann eiglich keinen zweck mehr erfüllt, weil ja alles schon genug mit himos und so im körper hält.
erst das vergnügen. arbeiten kann man immer.

skype: funon8

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon GLorenz » Di 11. Mai 2010, 23:14

Hmmm Tobias... wir haben zwar'n Auto für 5 Personen,
aber eigentlich soll da jetzt noch der Micha aus Leipzig mit rein.
Anmeldung wäre kein Problem...

Spontan irgendwelche Vorschläge??

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon JB » Mi 12. Mai 2010, 00:29

hmmm da ist wohl jemand im thema verrutscht...seis drumm...
Da ich morgen nicht so viel Zeit habe will ich noch schnell dies dazu beisteuern:
Die Frage 1 bedarf denk ich keiner weiteren Disskusion.
Das is halt so und ich denk das ist auch gut so.

Also nächtste Frage: Was bedeutet Shomen ni re?
Das kommt jetzt vielleicht zu schnell,vieleicht aber auch zu spät für Einige.
Der Zeitpunkt hat keine Bedeutung.
Diejenigen die gestern an meinem Training teilgenommen haben,schweigen bitte dazu.

gudn Mittwoch

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon JB » Do 13. Mai 2010, 10:11

Nun gut,ich geb es zu.
Die Frage war einfach zu schwer für Euch.
Obwohl ich die ultimative Antwort von Marco Schulze kenne bin ich mir dennoch im klaren,daß sich diese Frage nur jeder für sich selbst verinnerlichen kann.

Aller guten Dinge sind 3.
Warum ist der Kendoanzug blau?

schönen Feiertag

Funon
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon Funon » Do 13. Mai 2010, 16:34

auf wikipedia klangs so, als wäre das zeug zum färben danach gewählt worden, dass es eben einen pflanzlichen wirkstoff enthält, dass im falle einer wunde das blut schneller zur ruhe kommen lässt und die wunde halt nicht so heftig rumsuppt.
und das stand zwar nit weiter bei wikipedia drinn, aba vllt hat das automatisch auch für die blaue färbung gesorgt und deswegen wurde das so genommen.
erst das vergnügen. arbeiten kann man immer.

skype: funon8

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon GLorenz » Do 13. Mai 2010, 22:08

JB hat geschrieben:Aller guten Dinge sind 3.
Warum ist der Kendoanzug blau?

schönen Feiertag


Blau = Indigo = Desinfizierend = Kendo Sachen Schimmeln nicht = Japan hohe Luftfeucht = Antwort

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon JB » Mi 19. Mai 2010, 18:36

welch eigenartige Gleichung,aber immerhin.....ne Antwort.
Meine wäre gewesen,weil die Arbeitskleidung der Zen Mönche blau ist.
Es gibt da sicherlich noch 1000 andere Gründe warum kaum einer schwarz/weiß oder,auch das gibt es,rot trägt.

Mir fällt jez erschtma keene weitere Frage ein,hat jemand anders Eine?

@GLorenz: schimmeln kann das Zeug schon,habs selbst gesehen.

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon GLorenz » Mi 19. Mai 2010, 19:02

Jop, es schimmelt wenn du z.B. Polyester verwendest, aber wenn Indigo beugt dem ganz gut vor.

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon JB » Fr 21. Mai 2010, 11:06

Mir ist dann doch noch eine Frage eingefallen.

Warum ist Tenouchi so wichtig beim Kendo/Iaido?

Ihr könnt ja mal über die Feiertage drüber nachdenken.
Wünsch entspannte Selbige

JB
1. ForenKyu
Beiträge: 393
Registriert: Do 18. Jan 2007, 19:39
Wohnort: Sachsen

Re: Kendofrage der Woche

Beitragvon JB » Do 27. Mai 2010, 16:00

ach Mensch,Leute...
damit der Treffer an der richtigen Stelle platziert werden kann und das korrekte Geräusch entsteht.
Katate ist das Ganze natürlich doppelt so schwierig.
Mögen die mir vergeben die ab und an zu hart vom mir getroffen wurden.
Ich mach mich dann mal auf Tour.
3.1415zzzzzz


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste