Re: Kendo-Japanisch-Crashkurs

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
Case

Kendo-Japanisch-Crashkurs

Beitragvon Case » Fr 2. Okt 2009, 17:55

Ich arbeite gerade an einen Minikurs über Japanisch für Kendotreibende und -interessierte:

>>> exitus <<<

Ziel ist nicht die Japanische Sprache zu lernen, sondern grundsätzlich einfach nur grob zu wissen, was man beim Kendo da so von sich gibt. Denn mit der Sprache wächst zwangsläufig auch das Verständnis der Philosophie hinter Kendo:
- Floskeln wie o-negai shimasu, arigaotou gozaimashita oder shomen ni rei erklären
- Aussprache vermitteln (Silben, Vokale, Konsonanten etc.)
- Begriffe übersetzen (Bedeutung, Hintergrund)

Das ganze soll leicht und auch für Anfänger verständlich zu lesen sein. Mein Japanisch ist mittlerweile leider etwas angestaubt, daher wäre vor allem Feedback von Japanern/Japanologen sehr hilfreich.

Vielleicht kann man ja noch ein paar kleine lehrreiche Anekdoten einbauen. Würde mich auf jeden Fall über aktive Mitmache sehr freuen.

Grüße,
Steffen
Zuletzt geändert von Case am So 2. Mai 2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:47
Wohnort: Frankfurt/Oder

Re: Kendo-Japanisch-Crashkurs

Beitragvon Steffen » Do 15. Okt 2009, 20:00

Hallo wo wohnst du eigentlich? Und Tipps für den Kurs Infothek vom DKenB plua ich habe ein Wörterbuch mit Übersetzung und Ursprung. Können uns ja mal treffen.LG Steffen

Case

Re: Kendo-Japanisch-Crashkurs

Beitragvon Case » Fr 16. Okt 2009, 17:05

In Leipzig. Und sogar hochprivilegiert direkt neben dem Dojo. D.h. falls Du in Leipzig mit am Start bist, kann man sich vor/nach dem Training mal austauschen. Natürlich bin ich November auch in Dresden mit dabei.

Update: so langsam wächst das Ganze und nimmt Gestalt an. Muß mich auch etwas bremsen, da der Fokus wirklich auf Kendo, dessen Begriffe & Floskeln liegen soll. Desweiteren möchte ich auf offensichtliche Infos, die man auf jeder üblichen Kendoseite findet, verzichten.

watashi no namae mo steffen desu. ^_^

Steffen
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:47
Wohnort: Frankfurt/Oder

Re: Kendo-Japanisch-Crashkurs

Beitragvon Steffen » Mi 21. Okt 2009, 17:31

Ich trainiere leider für den Kurs in Dresden , aber ich komme auch zum Lehrgang, also bis dann Steffen

MichaD
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2008, 23:17
Wohnort: Halle/Erfurt

Re: Kendo-Japanisch-Crashkurs

Beitragvon MichaD » Sa 12. Jun 2010, 16:57

Erst einmal muss ich sagen, dass ich diese Crashkurs-Seite sehr hiflreich und informativ fand! Leider ist sie seit 1-1,5 Monaten irgendwie nicht mehr erreichbar:

http://soundbits.wordpress.com/kendo-ja ... crashkurs/

Ich hoffe, sie geht bald wieder online^^

Gruß
Micha

PS: Ich hoffe, das wird hier noch gelesen :x


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste