Re: Rüstung reinigen

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Rüstung reinigen

Beitragvon Raik » Fr 25. Apr 2008, 07:19

hallo kendogemeinde
meine rüstung (vor allem der men) hat in unserem schönen feucht-warmen dojo eine nette weiße schimmelschicht erhalten. ich habe alles erst einmal gut durchgetrocknet, mochte den men aber nicht mehr aufsetzen, da ich denke, dass sich dort noch ausreichend schimmelsporen tummeln. daher meine frage: hat schon mal jemand men (und/oder auch kote) reinigen lassen? ich denke, dass in einer normalen reinigungsfirma schon einiges an rückständen, schweiß und schimmel entfernt werden kann.
irgendwelche erfahrungen, oder bin ich dann derjenige, der seine (positiven oder negativen) erfahren hier postet.
auch habe ich ein reinigungsspray, aber die anleitung ist nur auf japanisch - hilft das nur gegen den geruch, oder auch gegen schimmel?
da ich so lange nicht mehr trainieren werde, wie das menproblem gelöst ist, könnt ihr mich mit schnellen, langsamen und hilfreichen/nutzlosen kommentaren entweder wieder in das dojo holen - oder auf unbestimmte zeit fernhalten;-)

beste grüße
raik

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Rüstung reinigen

Beitragvon Rosi » Fr 25. Apr 2008, 10:59

Hast du geschaut, ob das wirklich Schimmel ist? Ich hatte mal meinen Men mit Wasser ausgewischt und ihn dann zum trocknen weggelegt. Am nächsten Tag war das ganze Ding großflächig mit nem Pelz bewachsen. Da das so einfach abging, und auch nicht nach Schimmel roch, hab ich mir das mit ner Lupe genauer angesehen, und festgestellt, dass das nur Salzkristalle waren. Jedenfalls wuchs da nie was neues. Meine Freundin hat mir auch gesagt, dass Schimmelpilze normalerweise in Kolonien (also punktweise) wachsen, und dass das so großflächig dann anders aussehen müsste.

Vielleicht haste ja auch Glück so wie ich.

Tschüss Rosi
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rüstung reinigen

Beitragvon Raik » Fr 25. Apr 2008, 12:34

hallo rosi, danke für die info - den weißen keim hatte ich natürlich ganz schnell weggewischt und kann nun keine aussagen zur kristallinen struktur geben. jetzt liegt der men seit drei monaten trocken und es ist nichts nachgewachsen - sollte es also wirklich nur salz auf meinem men gewesen sein? war meine ausrede in den letzten wochen wirklich nur ausrede? war die investition in eine neue rüstung falsch? fragen die ich leider jetzt noch nicht beantworten kann.
trotzdem würde ich das problem gerne geklärt wissen, ob jemand schon einmal sein bogu in die reinigung gebracht hat.
beste grüße
raik

rochator
3. ForenKyu
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:47

Re: Rüstung reinigen

Beitragvon rochator » Fr 25. Apr 2008, 12:49

Hi Raik,

Schimmel leuchtet bei UV-Licht in einem anderen Farbton, Salzkristalle dagegen nicht. Damit kann es gut untersucht werden.
Ansonsten hilft bei Schimmel- oder überhaupt bei Pilzen. Apotheke aufsuchen Antimykotikum-Spray und Antimykotikum-Spülung für die WM aufschwatzen lassen, das billige Ratiopharm reicht!  Nach dem Trocknen des Men diesen ausbürsten (alte Zahnbürste hilft, Stil kann man ja kürzen, Nagelbürste geht auch). Anschließen die Spülung im richtigen Verhältnis ansetzen, alle Men-Polster damit durchfeuchten( nicht tropfnass) und am schattigen luftigen Ort, gerne mit viel Luft, austrochnen lassen. Das kann man auch mehrmals machen. Bitte nicht mit dem Fön nachhelfen, das verträgt der Men nicht, da lösen sich dann die Klebestellen am Leder  Mit dem Spray kannst Du dann, wenn Du längere Pause machst den Men "konservieren". Gegen den Geruch im schweißigen Men hilft zuverlässig eine Kunststofftüte, Men rein und für 1 Woche in den Tiefkühler vom Kühli legen. Hilft ebenso bei schweißigen Schuhen und dgl. mehr. Alles selbst getestet und es funzt.
Bloß nicht chem. Reinigung. Die verwendeten Materialien des Men könnten auf das Reinigungsmittel(ähnl. Trichloride etc.) heftig reagieren.

Viel Spaß und viel Erfolg ;)

Rochator

einschneidender Bambus
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:51

Re: Rüstung reinigen

Beitragvon einschneidender Bambus » Mo 28. Apr 2008, 07:58

Ich hab mal einen verschimmelten Men und Kote mit einem Spray gegen Wandschimmel (aus dem Baumarkt) behandelt. Gab keine Probleme, sollte aber vorher auf der Haut getestet werden, falls Allergien vorhanden sind. Da wir im Dojo auch Schwarzschimmel (kann gefährlich für die Lungen werden), würde ich den Men ablegen.

kotedo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 12:37

Re: Rüstung reinigen

Beitragvon kotedo » Sa 3. Mai 2008, 12:43

Zuallererst mal Grüße von Kendo Siegen und danke für die Registrierung bei euch !

Also, Schimmel in einem Men habe ich noch nicht gesehen Oo.
Bisher konnte ich das auch vermeiden, indem ich den Men nach jedem Training aus der Tasche
nahm und offen ablegte - nur eben zu großer Wärme sollte man ihn nicht aussetzen, aus vorgenannten Gründen.
Ich mache das so :
Men nach dem Training, spätestens aber eine Stunde danach ( zu Hause ) mit einem trockenen Tuch auswischen und entweder auf den Balkon oder in die Speisekammer o.ä. legen.
Schulterstücke a. zum Brechen des Men und b. zur besseren Durchlüftung mit den Himos nach vorne binden.
Die Schulterstücke werden dann außerdem schön labbrig :D und hängen nach vorne resp. unten, was den Mimikri - Effekt verstärkt...

Was sich allerdings nach intensivem Training oder bei Benutzung von Ohrenschützern ( Pads ) ergibt, ist eine "Salzkruste" - die sieht aus wie Schimmel, ist aber völlig normal - bekommt ihr auch nicht mehr weg...

Gruß
Björn


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste