Re: Nihon Kendo Kata Videos

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Nihon Kendo Kata Videos

Beitragvon GLorenz » Mo 21. Apr 2008, 17:16

[html] [/html]

Ich hab mal ne Playlist mit allen Katas gemacht, ist zwar japanisch aber sollte trotzdem ein bisschen verständlich sein. :-)

rochator
3. ForenKyu
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:47

Re: Nihon Kendo Kata Videos

Beitragvon rochator » Di 22. Apr 2008, 13:30

Sehr schöne Demonstration der Kata, Danke Georg!
Ich habe wieder etwas mehr vom Ablauf der einzelnen Varianten und Formen verstanden.

Rochator ;D

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nihon Kendo Kata Videos

Beitragvon GLorenz » Do 30. Apr 2009, 23:18

Bezüglich des donnerstags Trainings gibts hier immernoch die Kata Videos. Wenns Fragen gibt, fragt, ansonsten ist es wohl günstig sich damit einfach mal zu beschäftigen.

Der DKenB bietet auch eine ganze Menge Infomaterial an: http://dkenb.de/index.php?view=lehrmittel#kata.

Zu der Hausaufgabe, ich habe mal Google befragt und zu der korrekten Antwort gibt es leider nur 131 Ergebnisse :(

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nihon Kendo Kata Videos

Beitragvon Andreas_Iaido » Mo 20. Jul 2009, 20:51

mal ne kurze frage: in der schwarzweissen zusammenhaegenden kendokata auffuehrung
( auch auf youtube vermutlich und auch ein offiz. ZNKR video) spicht der englische
kommentator an manchen stellen zb der 4.kata  nach der zanshin phase von kigurai,
wenn ich das richtig gehoert habe.

mir ist der begriff noch nicht untergekomen. was bedeutet 'kigurai'
falls mir jemand das kurz erklaeren koennte waere ich sehr dankbar dafuer.
viele gruesse
andreas

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nihon Kendo Kata Videos

Beitragvon GLorenz » Mo 20. Jul 2009, 21:09

Hehe,

das ist schon bisschen sehr speziell, aber ich hab da mal was gefunden: http://kendoinfo.wordpress.com/2009/04/07/kigurai/

Es steht nicht mal in meinem Wörterbuch von der ZNKR drinne. Was die damit eigentlich sagen wollen ist sicherlich das nach der Kata die innere Mentale Spannung nicht abreißen darf, sondern sie muss erhalten bleiben.
Verdeutlichen kann ich das eigentlich am Besten mit meinem Lieblingsbeispiel: die fünf kleinen Schritte rückwärts nachdem man die Form beendet hat sind keineswegs einfach nur schritte, sondern durch den Augenkontakt und das kontrollierte rückwärtsgehen (hüfte leicht abgesenkt gibt bessere balance und kontrolle da man ja eigentlich nicht sieht wohin man tritt) ensteht irgenwie eine besondere art der spannung. das ist nichts was man zeigen kann, sondern etwas was entsteht durch die geistige kontrolle unbewusst ausgedrückt wird.

Vlt. meints auch noch bisschen was anderes, so sehr interessiert mich kata nun auch nicht  :laugh: :police:

Andreas_Iaido
1. ForenDan
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nihon Kendo Kata Videos

Beitragvon Andreas_Iaido » Di 21. Jul 2009, 12:43

hallo georg
vielen dank fuer die interessante erklaerung deinerseits und der detailierten im link.


dein beispiel mit der inneren haltung beim zurueckgehen ist sicherlich zutreffend und stimmig.
ich denke besonders bleibt festzuhalten, dass sich "kigurai" wie auch andere innere aspekte
als natuerliches nebenprodukt des fleissigen und ernsthaften uebens des normalen kendo curriculums
manifestiert.
und zum anderen dass "kigurai" bedeutungsmeassig nicht 100% scharf gefasst ist, sondern es ueberschneidungen mit
anderen aspekten, die in dem link aufgefuehrt werden, geben kann.

ich vermute mir war der begriff im einzelnen
bisher nicht untergekommen, da ich es als ein aspekt des zanshin subsummiert hatte.
insbesondere da "zanshin" meines wissens nach auch einen bezug zum gegner beinhaltet.

in der iaidokata wird mehr betont, dass das zanshin in der gesamten form beibehalten wird.
aus dem verstaendnis der iaido kata heraus, wuerde man also die "zanshin" + "kigurai" phase evtl
bei einer erklaerung als "zanshin" zusammen fassen.

nachdem hier diskutierten, verstehe ich es so, dass in der kendokata
die eigentliche zanshin phase als eine wesentlich begrenzte und relativ kurze phase nach dem schlag verstanden und unterschieden wird, der dann eine "kigurai" phase  beim zuureckgehen in die ausgangsposition folgt. durch die verwendung von zwei begriffen wird also genauer definiert, was in der kata zu tun ist. das ist natuerlich eine hilfe beim erlernen der korrekten ausfuehrung.

danke nochmal, ich habe wieder was gelernt und viele gruesse

andreas.


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste