Re: was ist ein yokomen?

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
schlechter Schlächter
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 11:03

was ist ein yokomen?

Beitragvon schlechter Schlächter » Fr 14. Mär 2008, 15:37

hallo,

ich bin neulich auf den begriff "yokomen" gestoßen und kann damit nicht viel anfangen (angeblich eine advanced technique). auch nach intensiver suche weiß ich nur das es ein schlag über die schulter sein soll, wobei eine deutlich ausholende drehbewegung charakteristisch sein soll. des weiteren wird er wohl mit hiraki ashi ausgeführt und ich glaube als katate.

klingt für mich wie ein hässlicher, aufs ohr geschlänzter, harter schwinger...

ich kann mir unter all dem irgendwie nix vorstellen, hat jemand dazu nähere infos?

besten dank

gruß mario

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: was ist ein yokomen?

Beitragvon GLorenz » Sa 15. Mär 2008, 11:55

Hi Mario,

yoko bedeutet seitlich, daneben. Ist also einfach nur der seitliche Schlag auf das Men. Wir kennen es eher als Sayumen, sayu bedeutet aber eher links und rechts (zB. Sayumen-Suburi).

Zum einen kann man Yokomen als Shikake-Waza anwenden, z.B. in dem man Seme auf den Gegner ausübt, er die eine Men-Seite schützt, die andere aber offen bleibt und diese Gelegenheit für Yokomen nutzt. Wahlweise aber auch als Variante: Katate-Yokomen, also einhändig das seitlich Men schlagen. (schwierig).

Zum anderen kann man Yokomen als Oji-Waza nutzen. Meistens in der Form von Men-Nuki-Men mit Hiraki-Ashi.

Viele Grüße,
Georg

schlechter Schlächter
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 11:03

Re: was ist ein yokomen?

Beitragvon schlechter Schlächter » Di 18. Mär 2008, 20:11

besten dank für die info.

mario

MLechleitner
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2006, 22:03

Re: was ist ein yokomen?

Beitragvon MLechleitner » Mi 19. Mär 2008, 16:59

Die von Georg beschriebene Technik findet sich im Kendo-Lehrbuch des Weinmann-Verlages, man kann sie aber in Perfektion hier bewundern (bei 6:25 min):
http://de.youtube.com/watch?v=itIVkoHA_vA

Das Video dürfte übrigens ca. 1929-1930 gemacht worden sein (der Kaiser dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Hirohito bzw. Showa-Tenno sein, da sein Vater geistig behindert war und keine öffentlichen Auftritte wahrnahm; Hirohito wurde 1928 offiziell gekrönt; da er bereits 1901 geboren ist und noch nicht allzu alt aussieht, dürfte das einigermaßen hinkommen...)
Bier ist kein Getränk, sondern Nahrungsmittel

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: was ist ein yokomen?

Beitragvon Rosi » Do 20. Mär 2008, 15:32

Hmmm das ist doch ein Katate-Yoko-Men. Das gibt's doch sicher auch als Morote Technik, ähnlich dem hier bei 0:50 http://de.youtube.com/watch?v=94i1kKe0fhE

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)


schlechter Schlächter
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 11:03

Re: was ist ein yokomen?

Beitragvon schlechter Schlächter » Do 27. Mär 2008, 20:57

nicht schlecht...

aber die gefahr, seinem gegenüber das shinai ordentlich aufs ohr zu hauen is schon groß, so in der hitze des gefechts...

gruß
mario


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste