einschneidender Bambus hat geschrieben:Ich hab letztens ein Buch gelesen mit dem Titel "weniger erklären, mehr bewegen"... Aber deine Arbeit ist gut...
Was hat dass denn mit dem Thema zu tun?
Matthias, natürlich ist es schwierig die Kata zu trainieren wenn man das Training sehr wettkampforientiert ausrichtet. Trotzdem besteht eine Notwendigkeit Kata zu trainieren oder sich der Notwendigkeit bewusst zu werden.
Für mich geht es bei Kata vorallem um den mentalen Kampf und geistige Spannung/Konzentration. Kata-Choreographien auszuführen, dafür bedarf es nicht einmal der Beherrschung von Kendo. Jedoch ist der mentale/innere Kampf ein zentrales Element das man nach dem erlernen der Bewegungsabläufe entdecken und erkennen muss. Dann fängt Kata auch an Spaß zu machen. Jedenfalls geht es mir so
In einem Gespräch mit einem Belgischen Sensei habe ich eine interessante Argumentation gehört:
Um Kata zu trainieren muss man die Grundlagen des Kendo kennen und sauber ausführen können. Besonders wichtig ist das Beherrschen von Tenouchi, denn ohne diese Fähigkeit sind vorallem die Formen 8-10 nicht so auszuführen, wie es eigentlich sein soll.
-> seiner Meinung nach die Formen 8-10 erst ab 3. - 4. Dan.
Fand ich irgendwie gut

Um die Notwendigkeit nochmal etwas zu unterstreichen:
Keiko ist wie Kata.
Kata ist wie Shiai.
Shiai ist wie Keiko.
Isaburô Nakamura, 9. Dan HanshiQuelle