Achtung: Verkauf von Schwertern aus dem 18. Jhd. per E-Mail

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Achtung: Verkauf von Schwertern aus dem 18. Jhd. per E-Mail

Beitragvon GLorenz » Do 8. Nov 2007, 18:28

Vor einigen Tagen hat sich der User Kaspian angemeldet, dessen Ziel es war E-Mail Adressen aus der Mitgliederliste auszulesen und dann an betreffende Mitglieder E-Mails zu versenden in denen er Schwerter aus dem 18. Jhd. verkaufen möchte. Bitte geht nicht auf diese E-Mail ein, da es sich bei dieser Person um einen Trickbetrüger handelt. Ein Zugriff durch diesen auf unsere Seite ist nicht mehr möglich, da ich ihn per ISP gebannt habe.
Mal abgesehen davon dass man generell nicht auf Angebote per E-Mail eingehen sollte.

Der Kontext der E-Mail kann folgendermaßen Aussehen:
Von: Pawel Tomek

Betreff: Re: Japanischer schwert mit klingeaus dem 18 jahrhundert
Hallo !.

Ich habe ein japanischer schwert mit klingeaus dem 18 jahrhundert (mit vzertifikat dazu !) zu verkaufen fur 600 Euro. Wenn Du interessiert bist bitte um kontakt.

Mit herzlichen grussen:

Pavel Nowak
Trident.Research@hotmail.com
Shipwrecks.Research@yahoo.com


Oder auch in Englisch:
Dear Sir,

I have a Japanese sword (katana) with the XVIII century blade and I would like to sell it for the fee of $400. I have all the papers which shows I am a curent holder of the item. If you think you could have any interest in such item, please let me know.

With respect,

Pawel T. Nowak
Pawel_Tomasz_Nowak@yahoo.com


Es handelt sich dabei keineswegs  um eine Sicherheitslücke im System, sondern darum dass User die E-Mail Adressen von anderen Usern sehen können, solange dies nicht ausdrücklich unterdrückt ist.
48 von 113 Usern hatten ihre E-Mail Adresse nicht unterdrückt. Ich habe nun von allen Usern per Datenbank die Mail Adressen unterdrückt, möchtet ihr dies rückgängig machen, könnt ihr dies auf der Profilseite tun.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Registrierung neuer Benutzer überdenke ich Moment.

Ich bitte alle diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Dadurch dass alle E-Mail Adressen versteckt sind können diese von neuen Störenfrieden nicht mehr ausgelesen. Leider könnt ihr auch die Adressen anderer Mitglieder nicht mehr sehen, müsst sie also per PM o.ä. austauschen.

Für Vorschläge und Meinung bin ich jederzeit offen.

MLechleitner
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2006, 22:03

Re: Achtung: Verkauf von Schwertern aus dem 18. Jhd. per E-Mail

Beitragvon MLechleitner » Fr 9. Nov 2007, 09:36

Dieser "Pawel Tomek" hatte es schon vor ca. 1 Jahr mal versucht. Ich hatte ihn dann mal wegen Nachweisen angeschrieben und insbesondere Fotos von der Schwertangel gebeten, was zu Bildern von völlig abgewrackten Schwertgriffen geführt hat. Er hat vielleicht tatsächlich Schwerter, aber das Angebot ist nicht ernst zu nehmen.

Wer sich für echte japanische Schwerter interessiert, dem kann ich einen (ersten) deutschsprachigen Einblick empfehlen, nämlich die Bücher "Das Samuraischwert" (ISBN-10: 3931425002 bzw. ISBN-13:978-3931425005) oder "Japanische Schwertschmiedekunst" (ISBN-10:3931425010 bzw. ISBN-13: 978-3931425012), jeweils Ordonnanz-Verlag. Beide Bücher sind antiquarisch und gelegentlich über Amazon erhältlich. Daneben gibt es eine äußerst reichhaltige englischsprachige Literatur mit teilweise sehr empfehlenswerten Werken.
Wer sich dafür interessiert, kann auch mal mit Thomas aus meinem Verein Kontakt aufnehmen, der sammelt Schwerter und hat viel Erfahrung (Kontaktdaten auf Nachfrage bei mir erhältlich).

Generell muss vor dem Schwertkauf im Internet dringend gewarnt werden. Ein Großteil der dort angebotenen Schwerter (auch bei e-bay) sind schlichtweg Fälschungen, insbesondere aus China. Diese weisen keinerlei Sammlerwert auf und 100 EUR sind eigentlich schon zu teuer. Sie sind auch nicht mal wie original japanische Schwerter gefertigt (kein gefalteter Stahl, kein echtes Hamon, sondern meistens aufgeätzt etc.).
Bier ist kein Getränk, sondern Nahrungsmittel

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Verkauf von Schwertern aus dem 18. Jhd. per E-Mail

Beitragvon Rosi » Fr 9. Nov 2007, 10:59

Hi @all.
Pawel Nowak ist in der Internet-Schwertszene ein sehr bekannter Betrüger. Man flunkert oft schon: "Dieses oder jenes Forum wurde gepawelt". Also lasst euch auf sowas nicht ein.

Zu den Büchern von Mathias:
Der Yumoto (Das Samuraischwert) war das erste ernstzunehmende Buch über jap. Schwerter auf deutsch. Trotz dass es an manchen Stellen fehlerhaft ist, ist es für Einsteiger geeignet.

Mittlerweile existieren aber sehr viele gute Bücher vor allem englisch-sprachig.
Der Klassiker der den Yumoto abgelöst hat:
Kanzan Sato: 'The Japanese Sword, a comprehensive guide', ISBN 4-7700-1055-9

Dann sind die Bücher von Kapp und Yoshihara sehr zu empfehlen:
Leon Kapp u.a. - Japanische Schwertschmiedekunst (The Craft of the Japanese Sword )
Takaiwa/Yoshihara/Kapp: The Art of Japanese Sword Polishing
Kapp/Kapp/Yoshihara: Modern Japanese Swords and Swordsmiths: From 1868 to the Present

Naja dann noch Sinclair, Hawley, Nagayama, Kawachi und die anderen, wen's interessiert.

Tschüss Rosi
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste