Re: Waschen

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
ElodrionEldaris
6. ForenKyu
6. ForenKyu
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Sep 2007, 06:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Waschen

Beitragvon ElodrionEldaris » Mo 24. Sep 2007, 19:48

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man die Hakama bedenkenlos waschen kann?

Also mit Maschine meine ich.

Gruß

Elo
Das Schwert ist mein Leben

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Waschen

Beitragvon GLorenz » Mo 24. Sep 2007, 21:24

Hi,
eigentlich kann man den Hakama schon in der Waschmaschine waschen. Aber da können, abhängig vom Material, die Falten rausgewaschen werden. Baumwolle ist stabiler als synthetische Fasern. Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen den Hakama in der Badewanne einzuweichen (im ausgeklappten Zustand mit gelegten Falten) und dann einfach auszuspülen. Dann einfach Wasser abtropfen lassen und warten bis er trocken ist.
Wenn du einen Indigo-gefärbten Hakama hast, ist die Waschmaschine ebenfalls ungünstig, da dadurch die Farbe sehr stark ausgewaschen wird. Indigo haftet nur zwischen den Fasern und dringt nicht in diese ein, deshalb ist sind die Sachen so stabil und robust, außerdem wirkt es antibakteriell.

In der Badewanne ist es zwar mehr Aufwand, aber wesentlich besser für den Hakama. Danach wieder Falten reinbügeln, dauert wahrscheinlich genauso lange.

Gi's wasche ich aber trotzdem in der Maschine, da beim Einweichen der Schweiß nicht richtig rausgeht. Außerdem ist da mehr Indigo-Farbe drin. Das macht sich also nicht so schnell bemerkbar.


Viel Spaß beim Waschen,
Georg
Zuletzt geändert von GLorenz am Mo 24. Sep 2007, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

BlackDragon
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Waschen

Beitragvon BlackDragon » Di 27. Nov 2007, 21:22

Gi's wasche ich aber trotzdem in der Maschine, da beim Einweichen der Schweiß nicht richtig rausgeht. Außerdem ist da mehr Indigo-Farbe drin. Das macht sich also nicht so schnell bemerkbar.


Kann ich eigentlich nur bestätigen...

Schwefelfell
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 30
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 21:39
Wohnort: San Francisco
Kontaktdaten:

Re: Waschen

Beitragvon Schwefelfell » Do 29. Nov 2007, 20:42

Hi
...aber ma was anderes, wann kommst du denn mal wieder zum Training ::)
komm schon man muss dranbleiben  ;D


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste