Re: Benimmregeln im Forum

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Benimmregeln im Forum

Beitragvon Un.tot » Mi 8. Mär 2006, 18:07

So, da aus aktuellem Anlass mal die Frage aufkam, ob es nicht wieder einen Thread mit den Benimmregeln fürs Forum gibt, eröffne ich mal einen solchen.

WICHTIG!!!
Das hier ist
a) nicht vollständig und
b) nicht zur Diskussion gedacht, weshalb ich den Mod/Admin bitten würde das Thema auch gleich wieder zu schließen.
Es sind einfach nur ein paar Basisregeln, die eigentlich nicht nur im Forum selbstverständlich sein sollten.

1.) Grundregel: Auch wenn das hier ein Forum ist und wir auch eigentlich ja total anonym den größten Müll verzapfen könnten, sollte sich jeder so verhalten, als stünde er dem oder den Gesprächspartner/n gegenüber. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.
ALSO in Kurzform:
-keine Beleidigungen
-keine Hetzerei
nix dergleichen

2.) Wenn für einen Thread Regeln aufgestellt worden sind -ja aus aktuellem Anlass, siehe KSdW - dann sollte sich jeder daran halten.

3.) Eigentlich nicht direkt ne Regel, aber eine, wie ich finde, schöne Vereinbarung, die wir getroffen haben: Da dies hier als Plattform für Kenshi aus dem KenVO gedacht ist, die sich ja auch des öfteren Mal über den Weg laufen, sollte eigentlich jeder seine Identität irgendwie ersichtlich machen. Sei es, dass er die Möglichkeit nutzt, es im Profil zu tun, oder über die Signatur oder wie auch immer. Ich finde, man sollte schon zu dem stehen, was man so verzapft. Und da ich fest davon überzeugt bin, dass dieses Forum nicht mit Mitgliedsdaten handelt, sollte das auch kein großes Risiko sein. Ansonsten wissen wir ja, an wen wir uns halten müssen ;)

4.) Was gibts sonst noch so: kein Spam, keine Spamthreads, naja das übliche halt.

So, abschließend: Wer sich an Punkte 1, 2 und 4 nicht hält - aus welchem Grund auch immer - dessen Beiträge und Threads werden nötigenfalls von Mods oder Admin gelöscht. Wer sich trotz Hinweisen auf die Regeln oder die sogenannte "Netiquette" immer noch daneben benimmt, kann vom Forum ausgeschlossen werden.

Nun mal mein Senf dazu, die ich das einfach nur über eine Diskussion vor dem Training mitgekriegt habe: Ich finde es irgendwie echt schwach, dass es Personen gibt, die meinen nur wegen vermeintlicher Anonymität sich über alle geltenden Höflichkeitsregeln hinwegsetzen zu müssen. Wenn es diese Personen nötig haben anderen auf die Füße zu treten, um ihrem Ego oder was auch immer auftrieb zu geben, dann sollen sie bitte aus ihrem Zimmer rausgehen und das entweder vor dem Spiegel tun oder sich eine reale Person suchen und versuchen mit den Folgen zurecht zu kommen. Ein Forum ist definitiv nicht der geeignete Ort für solche Aktivitäten.

Ich habs doch noch gefunden: Die klassische Netiquette. Für alle die es interessiert, hier gibts das alles in ausführlich.
http://www.netservice.ch/german/netiquette_ger.html
Zuletzt geändert von Un.tot am Mi 8. Mär 2006, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benimmregeln im Forum

Beitragvon GLorenz » Mi 8. Mär 2006, 18:16

Ich würde den Thread für Statements noch offen lassen, wenn alles geklärt ist schließen und alle Postings löschen!
Okay?

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Benimmregeln im Forum

Beitragvon Un.tot » Mi 8. Mär 2006, 18:18

Können wir auch machen, ich wollt mit der Bitte um sofortige Schließung eigentlich nur eine sinnlos Diskussion verhindern.
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste