Punkt bei AJKC

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Rosi » Mo 12. Mär 2007, 14:59

Und ganz neu: die komplette 54ste Alljapanische Kendomeisterschafts DVD
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0479070609

Tschüss Rosi
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas

Punkt bei AJKC

Beitragvon Andreas » Mo 12. Mär 2007, 17:17

Letztes Video (alljap.KM): 46.30 min Da wird ein Punkt gegeben, der in der Zeitlupe zu sehen ist. Er punktierende schlägt nur auf das Mengane... Ist das in Japan ein regulärer Punkt oder Fehlentscheidung?

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Rosi » Di 13. Mär 2007, 08:22

Tja, jedem ist sicherlich klar, dass das kein Punkt war, der dem Reglement entspricht. Da zwei Kampfrichter super standen, um zu sehen, dass es aufs Mengane war, schätze ich mal, dass sie den Punkt mit voller Absicht gegeben haben.
Nun frag mich mal warum die so entschieden haben. Ich weiß es jedenfalls nicht.

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas

Punkt bei AJKC

Beitragvon Andreas » Di 13. Mär 2007, 11:30

Rosi hat geschrieben:Tja, jedem ist sicherlich klar, dass das kein Punkt war, der dem Reglement entspricht.
Tschüss Sebastian


ist mir nicht so ganz klar... da er den kopf "nur" angehoben hat um mit dem mengane zu decken bzw. um aus der schlagdistanz zu kommen und damit das gesicht direkt darunter hatte... vielleicht gelten ja alle treffer, die den kopf direkt (ohne men) treffen würden... !?!?!?

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Rosi » Di 13. Mär 2007, 12:10

Wenn ich den Kote schlage dabei aber auch die Tsuba treffe, ist das auch kein Punkt, obwohl die Hand ab wäre. Wenn bei Nito oder Jodan ein Treffer mit der Tsuka vereitelt wird, dann ist das auch kein Punkt, obwohl danach Schluss wäre. Ich denke also das ist nicht der Grund.

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Un.tot » Di 13. Mär 2007, 15:44

Es gibt in den Regel meines Wissens nachl eine Passage, die das Geben von Men-Treffern erlaubt, wenn

a) der Getroffene reinrennt, und sich bei einem echten Schwert quasi selbst schneiden würde.
b) der Getroffene den Kopf hebt, um mit dem Mengane abzuwehren, weil das ja quasi auch nichts bringt gegen ein echtes Schwert.

Es heißt glaub ich "Monoutchi und angrenzende Teile" und die Erläuterungen in der Form stammen vom Herrn Forstreuter. Ich glaub Georg weiß das genauer.
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Punkt bei AJKC

Beitragvon Stephan Hernschier » Di 13. Mär 2007, 15:52

wenn man den kopf hebt um den men-schlag auf das gitter gehen zu lassen dann zählt der punkt

wurde beim kampfrichterlehrgang so gelehrt

GLorenz
Administrator
Beiträge: 672
Registriert: Di 10. Jan 2006, 01:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon GLorenz » Di 13. Mär 2007, 15:59

hab's mir gerade angeschaut,
gut das ich das auch auf DVD in HQ habe. ^^
der getroffene nimmt nur den Kopf nach hinten, aber der Körper bleibt an der selben Position
Stephan Hernschier hat geschrieben:wenn man den kopf hebt um den men-schlag auf das gitter gehen zu lassen dann zählt der punkt

-> korrekter Treffer,

außerdem sollte man mal das Kamae vom Getroffenen anschauen, dat ist sowas von offen, allein dafür muss es den Punkt geben :P

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Rosi » Di 13. Mär 2007, 16:06

Ist ja toll, dann schlag ich Do ab jetzt auch auf den Ellenbogen meines Gegners, denn mit nem Schwert hätte diese Abwehr schließlich auch nichts genützt. (Eigentlich mach ich da nix anderes als jetzt schon ;D)

Gibts noch mehr solche lustigen Ausnahmen von der Regel? ich seh schon, dass ich wohl auch mal zu so nem Kampfrichterlehrgang gehen sollte. Bekommt man da ohne Graduierung Zutritt?

Tschüss Sebastian
Zuletzt geändert von Rosi am Di 13. Mär 2007, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Punkt bei AJKC

Beitragvon Stephan Hernschier » Di 13. Mär 2007, 16:33

ne bei do ist das nicht so

den schlägst du doch nur wenn du die gelegenheit hast, also wenn der do "offen" ist

zugang zum landeskampfrichterlehrgang gibt es ab 1. kyu, prüfung zum landeskampfrichter ab 2.dan

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Rosi » Di 13. Mär 2007, 16:55

Wenn du mal wieder in Leipzig bist, bring bitte mal ein paar deiner Aufzeichnungen vom LKR-Lehrgang mit. Bis zum 1.Kyu dauerts bei mir ja noch 3 Jahre, und ich würde gern schon vorher mal ein paar tiefergehende Aspekte der Punktevergabe kennenlernen.

Boah klingt das geschwollen.
Tschüss Rosi
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Punkt bei AJKC

Beitragvon Stephan Hernschier » Di 13. Mär 2007, 18:37

so viele unterlagen gibts da nicht

die wichtigste kannst du dir beim dkenb runterladen, siehe link:
http://www.dkenb.de/infothek/download/K ... regeln.PDF

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Rosi » Di 13. Mär 2007, 19:05

Naja die kenn ich schon, da steht sowas nun aber nicht mit drin.
z.B. schaut mal auf das Video 54stenAJKFC da versucht der Chudan Kämpfer bei 15:35 noch die leere Kote nach dem Jodan Katate Men abzugreifen. Kann das ein gültiger Punkt werden?

Oder z.B. hab ich in nem Forum gelesen, dass man die Kote gegen Nito auch einfach über die Faust schlagen darf, weil sie ja anders nicht zu treffen ist. Wie stehts mit sowas?

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Punkt bei AJKC

Beitragvon Stephan Hernschier » Di 13. Mär 2007, 19:23

Na sone speziellen Sachen weiß ich nicht und ich denke mal auch ein Großteil der deutschen KR nicht.

Ausserdem ist es sehr schwer deutsches und japanisches kampfrichtern zu vergleichen. Da gibts Sachen, da würde es hier nie nen Punkt geben.
Also meine Erfahrung aus 2 KR-LEhrgängen, Kampfrichtern ist höllisch schwer. Auf Video (und da vor allem in der Zeitlupe) sieht man alles prima aber live vor Ort als KR siehts ganz anders aus. Und wenn du dann noch so schnelle Leute wie die Japaner hast, dann is eh pups ;)

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Punkt bei AJKC

Beitragvon Raik » Di 13. Mär 2007, 21:23

Hallo,
mal was zum Kendo von meiner Seite;-)
Rosi hat geschrieben:z.B. schaut mal auf das Video 54stenAJKFC da versucht der Chudan Kämpfer bei 15:35 noch die leere Kote nach dem Jodan Katate Men abzugreifen. Kann das ein gültiger Punkt werden?

Das interessiert mich auch brennend; vor allem, da bei Jens und Michael immer mal wieder die Kote frei in der Luft hängt, bzw. die Kote bewusst so aus dem Schlagbereich genommen wird, die Ellbogen das Do verdecken und das Shinai einfach auf das Men gelegt wird.
Kann man dann einfach Kote schlagen; denn auf die freibaumelnde Kote zu brezeln ohne dass es zumindest im theoretisch Bereich des Möglichen liegt, dass man punktet, möchte ich auch nicht.
beste Grüße
Raik


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste