Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO

Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

bis zu einem Monat
0
Keine Stimmen
ca. zwei Monate
2
25%
ca. drei Monate
0
Keine Stimmen
ca. vier Monate
2
25%
fünf Monate und länger
4
50%
 
Abstimmungen insgesamt: 8

Andreas

Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Andreas » Fr 26. Jan 2007, 11:39

Jeder der mit Bambusshinai trainiert, kennt es: Mist, schon wieder eine Strebe gebrochen, und das nach nicht mal einem Monat... Bitte gebt mal an, in welchen Abständen ihr eine Strebe wechseln müßt...

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Raziel » Fr 26. Jan 2007, 12:36

naja das kann man ja nich pauschal sagen...
mein erstes hat über n halbes jahr gelebt und  meine letzten immer nur so nen monat bis die erste strebe im arsch war. is also eher n glücksspiel mit den dingern.

"the Butcher"
Zuletzt geändert von Raziel am Fr 26. Jan 2007, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
BLABLABLA Mr. Freeman

Andreas

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Andreas » Fr 26. Jan 2007, 13:15

Darum sollen viele ihren lokalen Durchschnitt angeben... Geht ungefähr so: (x1+...+xn)/n=Durchschnitt... Da alle Fehler im Mittel Null ergeben, kann man im Endeffekt deinen Zufall (Glückspiel) weglassen und man erhält eine vernünftige Aussage...

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Raik » Fr 26. Jan 2007, 14:12

Andreas hat geschrieben:Darum sollen viele ihren lokalen Durchschnitt angeben... Geht ungefähr so: (x1+...+xn)/n=Durchschnitt... Da alle Fehler im Mittel Null ergeben, kann man im Endeffekt deinen Zufall (Glückspiel) weglassen und man erhält eine vernünftige Aussage...


Ja, ein Mittelwert kommt dabei raus - ich aber als hermeneutischer Sozialwissenschaftler und Vertreter der qualitativen Methode möchte nur kurz anmerken, dass ein Millionär und ein Bettler zusammen auch jeweils 500000 Bucks haben - nur ist die Relevanz dieser Aussage für den Bettler gleich null.

So schließe ich mich den Bedenken meines Vorredners an (obwohl ich nicht seiner Meinung bin, dass kaputte Bambusstreben immer gleich im Arsch sind) und möchte darauf hinweisen, dass meine Bambusshinais, da ich noch zusätzlich Karbon nutze, sehr sehr lange halten.
An Dich die Frage: Soll ich mit den Haltbarkeitswerten meiner Shinais Deine Statistik verhunzen?

Beste Grüße
Raik
Zuletzt geändert von Raik am Fr 26. Jan 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Rosi » Fr 26. Jan 2007, 15:27

Am besten man nutzt den Thread als Memo. Also
1. Eintrag: habe heute das dumlefum-Shinai aus dem dumlefum-Shop das erste mal beim Training benutzt.
2. Eintrag: heute ist mir vom Dumlefum-Shinai die erste Strebe gebrochen.
3. Eintrag: wieder ne Strebe durch
4. Habe heute mein neues Dumlefum-Shinai aus dem Dumlefum... .

So kommt man dann über nen längeren Zeitraum vielleicht auf ne vernünftige Zählung, welche Shinai was taugegn und welche eher nicht.

Tschüss Sebastian
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Andreas » Sa 27. Jan 2007, 22:01

Hey Jungs... Ich hab gefragt, wie lang so ne ....  Strebe hält und nicht, "Was haltet ihr davon, wenn ich euch fragen würde, wie lang so eine Bambusstrebe hält... "

Aber wer noch so einen lustigen Beitrag über Bettler und Millionäre mit ganz vielen harten Käfern machen möchte sei natürlich ganz herzlich dazu eingeladen...

@ Vereinstroll: Ich habe Kenntnisse über Stichprobenumfänge vorausgesetzt...

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Raik » So 28. Jan 2007, 12:53

Andreas hat geschrieben:@ Vereinstroll: Ich habe Kenntnisse über Stichprobenumfänge vorausgesetzt...


Stichprobenumfänge und quantitative Sozialstatistik habe ich schon vor dem Milleniumswechsel und Abschluss meines Grundstudiums weit, weit hinter mir gelassen. "SPSS SUCKS!"
Aber was soll man von jemandem erwarten, der BWL und Soziologie miteinander verbinden will. Ganz bestimmt keine qualitative Soziologie der verstehenden Hermeneutik. ;-)
Da will einer messen und wiegen, zählen und vergleichen!

Und dazu passend ein Filmzitat:
"Und das Königreich wurde zu einer Bastion der Wissenschaft und sie zählten und maßen. Doch vielleicht wurden sie zu überheblich. Erste Ermüdungserscheinungen machten sich breit und das Gebäude bekam Risse!"

Leider nur sehr frei wiedergegeben (verhindert natürlich auch einfaches googeln!). Wer es trotzdem herausbekommt, der erhält  ein Tenugui von mir.

Beste Grüße
Raik

PS: Sorry für OT.

Kairi
Globaler Moderator
Beiträge: 523
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Kairi » So 28. Jan 2007, 18:56

Durchschnittlich hält eine Strebe von 2 Trainings bis zu 1,5 Jahren. Je nach intensität dfes Trainings und der Bambusqualität. Zieh da doch mal den Durchschnitt raus^^

panthereneige
3. ForenKyu
Beiträge: 112
Registriert: So 19. Feb 2006, 08:59
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon panthereneige » So 28. Jan 2007, 19:06

und erst die Streuung oder von mir aus auch die Standardabweichung;-)
Zuletzt geändert von panthereneige am So 28. Jan 2007, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
____________________
der Sebastian

Intrepid
1. ForenKyu
Beiträge: 405
Registriert: Di 10. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Görlitz

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Intrepid » Mo 29. Jan 2007, 09:52

*wegrofl* Raik, Andi... ihr seid soooooo süß!  ;D

Also ich hab mal Kairis Aussagen zugrunde gelegt und bin bei einem durchschnittlichen Trainigsaufkommen (seins, nicht meins) von 3mal die Woche auf einen durchschnittlichen Abstand von 3,33 Tagen zwischen den Trainigseinheiten gekommen (Mo, Mi und Freitag, die Tage des Zählbeginns jeweils eingerechnet).
Anderthalb Jahre ergeben unter wohlwollender Nichtbeachtung des Schaltjahres genau 547,5 Tage.

Dies ergibt einen Mittelwert von 275,415 Tagen, ein Streuungsmoment (bei vorliegenden Einzelwerten, was hier aber noch diskutiert werden darf...) von satt 148060,4945 [Tage zum Quadrat] (wen wundert's?) und eine Standardabweichung von 384,786 [Tage] (also ca. 1,05 Jahre). Der Variationskoeffizient liegt dann bei 1,39.
Man könnte jetzt natürlich einen Chi-Quadrat-Anpassungstest vornehmen...


Aber was will mir diese Werbesendung sagen?


Edit: Interessant wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch eine Untersuchung der Haltbarkeit in Abhängigkeit von der Lage der Strebe im Shinai (vor allem bei nicht kreisförmigen Querschnitten wie meine Oval-Grips). Aber ich schweife ab...
Zuletzt geändert von Intrepid am Mo 29. Jan 2007, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Un.tot
3. ForenKyu
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Jan 2006, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Un.tot » Di 30. Jan 2007, 08:06

Also, wenn ich über alle meine kaputten und heilen Streben mittle, dann gibts halt welche, die sind gleich hin und andere haben jetzt ihr viertes Leben, d.h. ich hab sie jetzt schon im vierten Shinai. Manche schaffens bei normalem Trainingsaufwand - 4mal die woche - und guter Pflege - einmal die Woche bzw auch öfters bei Problemen - nur nen Monat, andere nen ganzes Jahr und mehr.
Ich lebe immer noch!
Ich gebe immer noch!
Ich taumle weiter. Vorwärts! Abwärts!
In meinen Adern fließt das schwarze Blut!
(ASP ~ "Schwarzes Blut")

Auf der Box stand: "Windows 2000 oder besser" -- also hab ich Linux installiert.

mfg ich

Andreas

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Andreas » Di 30. Jan 2007, 19:57

ok, das letzte mal zum durchschnitt:


summe aller einzelwerte
-----------------------------
anzahl aller einzelwerte

==> also nicht einige halten so lange und andere so lange, sondern eine schätzung...

folgender denkanstoß als hilfestellung:

- aller wieviel monate muß ich mir ein neues shinai anschaffen?
- Monate durch vier teilen

folgender denkanstoß als anregung:

- wer fünf monate und länger angibt, meint, er braucht nur ca. alle 2 Jahre ein neues Shinai... Respekt, er möge mir bitte seine schlagtechnik beibringen...

@raik: keine carbonshinai-sachverhalte in die überlegung einbauen, eine Anwort auf Latein ist auch nicht notwendig und ich erwäge keine qualitativen Interviews zu führen... ;-) ==> Aber über einen eigenen Treadt kannst Du das ja verwirklichen... Obwohl sich dieser Treadt gerade zu einer qualitativen Befragung entwickeltt...

Stephan Hernschier
1. ForenKyu
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Jan 2006, 11:13

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Stephan Hernschier » Mi 31. Jan 2007, 01:31

Woran merkt man eigentlich das man zu viel Kendo macht?


... achja, viele kaputte Shinaistreben  ;)

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Raik » Mi 31. Jan 2007, 10:00

Andreas hat geschrieben:ok, das letzte mal zum durchschnitt:

summe aller einzelwerte
-----------------------------
anzahl aller einzelwerte


sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Wird so ein Durchschnitt berechnet?

@raik: keine carbonshinai-sachverhalte in die überlegung einbauen


Ne, mach ich nicht, wenn Dich das stört. Aber wenn man zusätzlich zu Bambus auch noch Carbon benutzt, kommt man ganz schnell auf zwei Jahre Haltbarkeit des Bambus, weil man den dann oft nur noch im Shiai verwendet. Da braucht man keine "diemusstdumirunbedingterklären" Schlagtechnik.

Und in diesem Sinne: utinam ne frustra dixerim!

beste Grüße
Raik

Andreas

Re: Wie lange hält eine Bambusstrebe durchschnittlich?

Beitragvon Andreas » Mi 31. Jan 2007, 14:00

summe aller einzelwerte durch anzahl aller einzelwerte... jetzt machst du spaß mit mir, oder?


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste