Re: Logistik und Kendo...:)

Das allgemeine Diskussionsforum des KenVO
Jörg
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Nov 2006, 16:06

Logistik und Kendo...:)

Beitragvon Jörg » Fr 5. Jan 2007, 13:04

Hallo,

diese Frage ist evtl. im Interesse vieler Kendoka, die auf öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder Schusters Rappen angewiesen sind und so größere Strecken (also nicht nur 10 min, sondern auch ne Stunde oder mehr) zum Trainingsort zurücklegen müssen oder die in Gegenden wohnen, wo man beide Arme frei haben muss um im harten Überlebens- und Straßenkampf bestehen zu können oder problemlos längere Strecken rennen können muss ;). Das betrifft mich und auch einige andere bei uns, die flexibel sein müssen und Ihr Kendozeug früh mit aus dem Haus nehmen, um gleich nach Arbeit, Schule, Studium u.s.w. zum Training gehen.

Gibt es irgendwelche wirklich praktischen Möglichkeiten, die Kendoausrüstung im Alltag wegzubekommen ?
Die speziell fürs Kendo angebotenen Taschen finde ich persönlich unpraktisch, da sie oft keine Rückengurte haben um sie als Rucksack aufzusetzen (gerade beim Radfahren) und aus Materialien sind, die eigentlich nur fürs Aufbewahren im Schrank taugen und keine 3 Monate tagtäglichen Einsatz aushalten (Kunstleder oder ganz dünnes, schlecht vernähtes Nylon) oder auch für ne Erwachsenenrüstung mit Keikogi und Handtuch + Trinkflasche u.s.w. zu klein sind, geschweige denn, für irgenwelches Zeug, was man beruflich braucht (Bücher, Blöcke, Hefter u.s.w.).

Gibt es Leute, die selbst betroffen sind (also ihr Zeug gerne den ganzen Tag mit rumtragen) und günstige Lösungen gefunden haben ?

Danke und Grüße vom lustigen Jörg.
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 5. Jan 2007, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertkunst könne man nicht irgendwo erlernen, man müsse sie von selbst meistern. - Toshiro Mifune in "Sword of Doom" : )

Raziel
Globaler Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 15:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Logistik und Kendo...:)

Beitragvon Raziel » Fr 5. Jan 2007, 13:24

also ich bin auch einer von denen die immer mit dem fahrrad zum training fahren.
und ich glaube eine ziemlich praktische lösung gefunden zu haben. ich nehme immer einen naja wie nennt man das... einen wanderrucksack. da is genug platz drin für men, gi, hakama und duschzeug. in der seitentasche steckt die trinkflasche. der tare wird um den rucksack gebunden und der do wird entweder noch da drauf oder am körper getragen. is auch jeden fall praktischer als mit so ner "normalen tasche zum training zu fahren. ...besonders was die rückenschmerzen angeht  ;)

grüße
the butcher
BLABLABLA Mr. Freeman

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Logistik und Kendo...:)

Beitragvon Raik » Fr 5. Jan 2007, 13:24

Also die einzige adäqute Möglichkeit meine Rüstung zu transportieren sehe ich in meinem kleinen vollmetallischen hellblauen vierrädrigen "ichbringdichunddeinerüstungzumtraininghinundzurück" Citroen.
Im Sommer, wenn ich mit dem Fahrrad zum Training komme, lasse ich grundsätzlich die Rüstung im Dojo und meistens auch die Shinais - so kann ich ein wenig dynamischer Radfahren und spare somit auch die Erwärmung. Da Du Deine Rüstung nicht im Dojo lassen kannst, bleibt Dir entweder nur:
1. Auto kaufen
2. Umziehen
3. Anfängertraining ohne Rüstung rspkt. Iaido

Es ist mir völlig klar, dass Dir das alles nicht hilft und Du vor allem eine Alternative zum Auto suchst - aber damit kann ich nicht dienen.
Für uns war immer die beste Lösung, dass eine Art Sammeltaxi die "Sichkeinautoleistenkönner" im vertretbaren Rahmen abholte. Das sollte doch bei Euch in Halle kein Problem sein;-)

Und - ich war einmal mit dem Shinai (verpackt, verschämt, versteckt) bei einem Seminar - NIE wieder!

Beste Grüße Raik

Jörg
5. ForenKyu
5. ForenKyu
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Nov 2006, 16:06

Re: Logistik und Kendo...:)

Beitragvon Jörg » Fr 5. Jan 2007, 13:35

Hallo,

vielen Dank lustiger Raik. Aber ich suche da eher nach Tips wie: "Da gibts doch von Hans Wolfshaut diesen original NATO-XXl-Rucksack, der genau fürs Kendo entwickelt wurde. Ich nutze den schon seit 9 Jahren und er hält immer noch prima." Und die Idee, jetzt nurnoch Iaido und Kendoanfängertraining zu machen, ist jetzt auch nicht unbedingt die Lösung  ;) .

Natürlich gibt es immer nette Leute, die mich abholen oder zurückbringen, das geht allerdings nicht immer und man sollte sich darauf auch nicht verlassen. Denn ich wohne genau an dem Ende der Stadt, wo keiner wohnt (das Dojo liegt am anderen Stadtrand). Zumal es momentan auch praktisch wäre, da Schule und Dojo 10 minuten auseinander liegen, mein Zu Hause aber jeweils fast 1,5 Stunden entfernt.

Das mit dem Wanderrucksack von Raziel habe ich mir auch schon überlegt und das ist bis jetzt die beste Alternative, aber da gibts so viele Modelle, Größen und Preisklassen, das ich damit momentan überfordert bin den richtigen zu finden. Ich werde aber in diesem Gebiet weitersuchen.

Hat jemand mal den extra-Fahrrad-Rüstungsrucksack von Kendo24 ausprobiert? Wie ist der so ?

Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 5. Jan 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertkunst könne man nicht irgendwo erlernen, man müsse sie von selbst meistern. - Toshiro Mifune in "Sword of Doom" : )

Raik
4. ForenKyu
4. ForenKyu
Beiträge: 98
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Logistik und Kendo...:)

Beitragvon Raik » Fr 5. Jan 2007, 14:47

Also Nato-Rucksack oder Aldi-Rucksack hatte ich immer mal - das ist kein Fahrradfahren damit. In meinen Wanderrucksack (bzw. Fahrradrucksack für alpinen Radcross - 25liter) passen nur Hakama und Gi, Shinai an die Seite geklemmt fährt sich beschissen.
Wieviel Liter Stauraum braucht es dann für Rüstung? Und wenn Du von der Schule kommst hast Du bestimmt noch andere Sachen mit.
Bester Rat - geh Schwimmen oder Frisbee spielen - bedeutend weniger Aufwand!

mit besten Grüßen Raik

PS: Ich hoffe Dir ist aufgefallen, dass es ein Forum gibt, in welchem sogar ich mehr Posts habe  :P Muhahahaaaaaa

Rosi
3. ForenKyu
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Logistik und Kendo...:)

Beitragvon Rosi » Fr 5. Jan 2007, 23:14

Such doch mal bei Tozando oder Bujindesign nach Rucksack
http://www.tozandoshop.com/SearchResult ... Search.y=0
http://www.bujindesign.net/index.php?cPath=33_55

Tschüss Rosi
Zuletzt geändert von Rosi am Fr 5. Jan 2007, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
www.kendo-halle.de   Das rockt, Baby!!!  '-'´(*_*)

Andreas

Re: Logistik und Kendo...:)

Beitragvon Andreas » Sa 6. Jan 2007, 10:18

Da gibt es doch bei www.kendo24.de für 29.90 € den [glow=red,2,300]Bogurucksack[/glow]... Schwarz, festes Nylon, aufgepolsterte Schultergurte und Platz für Bogu, Hakama, Gi und ein Handtuch... Nur ein Shinai passt nicht rein... Ich nutze diesen Rucksack seit zwei Jahren und er hält immer noch... Der war mit mir schon überall... Fahrrad ist auch kein Problem...


Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste